hamburg
Sonntag, 11. April 2021, 16 Uhr
Hamburg-Billstedt
News-Nr.: 36081

Dramatische Rettungsaktion endet mit Sprung aus Fenster:
Wohnungsbrand in Hamburg Billstedt - Feuerwehr rettet 8 Bewohner über Leitern - 70-jähriges Ehepaar springt von Fenstersims (on Tape) - Ehemann erleidet schwerste Brandverletzungen - Feuerwehr mit 122 Einsatzkräften vor Ort

Exklusive Bilder der dramatischen Sekunden, in denen sich der schwerverletzte 70-jährige ans Fenster klammert und dann in die Arme von Passanten springt - zahlreiche Helfer hatten noch versucht Bettlaken und Decken aufzuspannen - Feuerwehr rettet eingeschlossene Bewohner, darunter eine Mutter mit ihrem Kleinkind über Leitern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. April 2021, 16 Uhr

Ort: Hamburg-Billstedt

 

(sg) Die Handyaufnahmen zeigen dramatische Sekunden, in denen es um Leben und Tod geht: Ein 70-jähriger steht um Hilfe schreinernd mit schweren Brandverletzungen auf dem Fenstersims im ersten Obergeschoss. Unter ihm eilen zahlreiche Anwohner und Passanten zur Hilfe. Hinter dem Mann brennt es in der Wohnung, mehrere Bewohner sind durch Rauch und Flammen eingeschlossen. Dann kann sich der Senior nicht mehr halten, er versucht noch, sich hinzusetzten, springt dann in die Arme der Passanten, die versuchen, ihn mit Bettlaken und Decken aufzufangen. Der 70-jährige überlebt den Sprung, hat aber zweit- und drittgradige Verbrennungen auf über 30 Prozent seines Körpers erlitten und eine schwere Rauchgasvergiftung, wie die Ärzte später feststellen. Auch seine 70-jährige Frau springt wenig später auf die Straße, sie erleidet vermutlich eine Rückenverletzung.

Unterdessen rückt die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle aus. Aufgrund mehrere Anrufe über Notruf, die von starker Rauchentwicklung, dem schwerverletzten Mann und eingeschlossenen Bewohnern berichten, wurde sofort die dritte Alarmstufe ausgelöst und die Einsatzkräfte gingen von einem sogenannten „Massenanfall von Verletzten“ aus.

Sofort kümmern sich Sanitäter um die beiden schwerverletzten vor dem Gebäude. Unterdessen leiten die Feuerwehrleute die Rettung der weiteren Bewohner ein. Sechs Menschen, drunter eine Mutter mit ihrem 2-jährigen Kind, werden über Leitern aus dem brennenden Gebäude gerettet. Auch dem Hinterhof schlugen bereits Flammen aus den Fenstern und drohen die Wohnung im darüberliegenden Stockwerk zu entzünden. Im dritten Obergeschoss stehen eine Frau und ein Mann hilfesuchend am Fenster. Auch sie werden durch die Retter in Sicherheit gebracht.

Parallel gehen Trupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zu Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Nach zweieinhalb Stunden ist der Brand gelöscht und die Feuerwehr kann wieder einrücken.

Bis auf den schwerverletzen 70-jährigen lehnen alle anderen Bewohner einen Transport ins Krankenhaus trotz Anraten der Rettungskräfte ab.

Warum es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Im Einsatz waren 39 Fahrzeuge der Feuerwehr, 13 Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und 122 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.