baden_wuerttemberg
Freitag, 9. April 2021, 17:15 Uhr
A8 bei Aichelberg, Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 36067

Gefahrgutlaster stürzt auf die Seite:
Tanklastzug kommt auf der A8 von der Fahrbahn ab und kippt um – Feuerwehr kann Fahrer über Frontscheibe retten – Hubschrauber landet auf gesperrter Autobahn

Lkw-Fahrer wird mit schweren Verletzungen in Klinik gebracht – Ladung nur in Staubform explosionsfähig

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 9. April 2021, 17:15 Uhr

Ort: A8 bei Aichelberg, Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg

 

(ch) Schwere Verletzungen erlitt ein Lkw-Fahrer am späten Nachmittag auf der A8. Ein Gefahrgutzug war auf dem Weg von München in Richtung Karlsruhe, als der Lkw aus noch ungeklärter Ursache kurz vor der Anschlussstelle Aichelberg nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer am Steuer bekam den Laster nicht mehr unter Kontrolle, er landete im Grünstreifen und kippte um.

Die Feuerwehr rückte zunächst mit einem Großaufgebot an, da unklar war, welchen Stoff der Laster geladen hatte. Über die Frontscheibe gelang es den Einsatzkräften rasch, den Fahrer zu befreien und zu betreuen. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes landete auch ein Hubschrauber auf der zwischenzeitlich gesperrten A8. Mit schweren Verletzungen wurde der Fahrer letztendlich jedoch bodengebunden in ein Krankenhaus gebracht.

Entwarnung gab es schließlich auch bei der Ladung: bei dieser handelte es sich um Steinmehl, welches nur in Staubform explosionsfähig ist. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, der Verkehr konnte wieder einspurig rollen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.