nordrhein_westfalen
Donnerstag, 8. April 2021, 23 Uhr
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 36063

Gleich drei Dächer in Flammen:
Dachstuhlbrand in Kölner Mehrfamilienhaus breitet sich auf beide Nachbarhäuser aus - Bewohner durch Feuerwehr evakuiert

Brandbekämpfung mit zwei Drehleitern und zahlreichen Atemschutztrupps - Feuerwehr kann Ausbreitung auf die beiden Nachbardächer nicht verhindern - Ursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 8. April 2021, 23 Uhr

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Die Dächer gleich dreier Gebäude standen in der Nacht in Köln-Ostheim in Flammen. Eine Passantin hatte im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses in der Servatiusstraße kurz nach 23 Uhr Flammen bemerkt. Die Frau alarmierte die Feuerwehr und versuchte die Bewohner zu warnen. Das Gebäude war aber nach Angaben der Feuerwehr leer.

Als der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr vor Ort eintraf, schlugen bereit große Flammen unter der Dachhaut hervor. Sofort wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und mehrere Trupps gingen im Innenangriff zu Brandbekämpfung vor. Dennoch breiteten sich die Flammen unter der Dachhaut auf die beiden nebenstehenden Gebäude rechts und links des Brandobjektes aus. Trotz Einsatzes einer zweiten Drehleiter und mehrerer Atemschutztrupps gelang es nicht, das Übergreifen zu verhindern. Die Rettungskräfte mussten auch die Bewohner der beiden Nachbarhäuser, darunter auch eine Rollstuhlfahrerin evakuieren. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt.

Erst nach mehreren Stunden war der Brand gelöscht. Die unteren Wohnungen der Gebäude, so Einsatzleiter Bernhard Swierzy von der Feuerwehr Köln, werden wohl weiter hin bewohnbar sein. Allerdings musste aufgrund des Brandes der Strom in den betroffenen Gebäude vorerst abgestellt werden. Warum es genau zu dem Brand kam und wie hoch der Sachschaden insgesamt ist, steht noch nicht fest.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.