niedersachsen
Dienstag, 30. März 2021, 19:00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 35968

Aus Versehen das Haus angezündet:
Bewohner will Dachrinnen mit Brenner und Lötkolben reparieren – Flamme zieht in Dachstuhl, der kurz darauf in Rauch und Flammen aufgeht – Feuerwehrmann erleidet bei frühsommerlichen Temperaturen während Löscharbeiten auf dem Dach Kreislaufkollaps

Einsatzkraft kann sich selbst noch retten – Löschwasserversorgung stellt Helfer anfangs vor Probleme – Flammen, Wasser und Rauch machen Gebäude unbewohnbar – Hantieren mit Feuer löste Brand wohl aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. März 2021, 19:00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(ch) Dieser Frühlingsputz ging mächtig schief. Ein Mann wollte am Abend die Dachrinnen seines Einfamilienhauses reparieren. Mit Lötkolben und Brenner machte er sich auf einem Gerüst stehend an die Arbeit und bemerkte dabei wohl nicht, dass die Flammen nicht nur in der Rinne wüteten, sondern auch unter die Dachhaut gelaufen waren. Binnen kurzer Zeit stieg dichter Rauch aus dem Dachstuhl auf. Der Bewohner rief sofort die Feuerwehr, die binnen kurzer Zeit vor Ort war.

Allerdings hatte sich der Brand zu diesem Zeitpunkt schon auf große Teile des Dachstuhls ausgebreitet. Zudem sorgte die schwache Wasserversorgung in dem Wohngebiet dafür, dass die Einsatzkräfte zunächst sparsam mit dem Löschwasser umgehen musste. Von der Drehleiter sowie von den Seiten und später im Innenangriff gingen die Feuerwehrleute gegen den Brand vor. Um besser an die Flammen zu gelangen, öffneten Kameraden direkt die Dachhaut. Bei den frühsommerlichen Temperaturen sowie der Hitze von unten war dies für einen Feuerwehrmann jedoch zu viel Anstrengung. Er erlitt einen Kreislaufkollaps, konnte sich aber noch aus eigener Kraft noch zurück auf den festen Boden bringen. Vorsichtshalber wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Der Schaden an dem Gebäude ist groß. Flammen, Wasser und Rauch haben das Objekt unbewohnbar gemacht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.