niedersachsen
Freitag, 5. März 2021, 18:00 Uhr
Ort: Wilhelmshaven, Niedersachsen
News-Nr.: 35735

Marineschiff rückt zum Einsatz aus:
Waffenembargo gegen Libyen soll auf dem Mittelmeer kontrolliert werden – Die „Berlin“ startet mit 220 Soldaten in den Einsatz – Besatzung zu 90 Prozent bereits geimpft

Frachtschiffe, die auf dem Weg nach Libyen sind, werden überwacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 5. März 2021, 18:00 Uhr

Ort: Wilhelmshaven, Niedersachsen

 

(ch) Am frühen Freitagabend ist die „Berlin“ vom Marinestützpunkt Wilhelmshaven zu ihrem Einsatz ins Mittelmeer aufgebrochen. 220 Soldaten deutscher und litauscher Kräfte auf dem Schiff sollen dort das Waffenembargo gegen Libyen kontrollieren. Frachtschiffe, die auf dem Weg in das Land sind, werden überwacht und gegebenenfalls gestoppt.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es anders als sonst keine Abschiedszeremonie. Mehr als 90 Prozent der Besatzung sind bereits geimpft. Die zweite Impfung soll auf See erfolgen. 

Das 170 Meter lange Schiff der Kategorie Einsatzgruppenversorger wird Mitte März im Einsatzgebiet erwartet. Es nimmt an der Operation „Irini“ teil. Der Einsatz wird vier Monate gehen. Landgänge sind in der Zeit nicht geplant.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.