hessen
Sonntag, 14. Februar 2021
Ort: Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen
News-Nr.: 35551

Gefährliche „Ladung“ im Winter:
Eisplatte von zugeschneitem Dach des vorausfahrenden Pkw kracht Fahrer in Windschutzscheibe - 23-jähriger Autofahrer kann Fahrzeug mit fast Nullsicht bei Tempo 80 gerade noch stoppen

Umfangreicher O-Ton mit dem jungen Fahrer - Unfallverursacher flüchtet oder bemerkt die lebensgefährliche Situation nicht einmal - Polizei warnt ausdrücklich vor den Gefahren von antauenden Eisplatten und erinnert an die Pflicht zur Sicherung des Fahrzeugs vor Fahrtbeginn - Sachverständiger klärt im O-Ton über die Gefahren und Folgen der Eisplatten auf

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 14. Februar 2021

Ort: Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(sg) So schön auch derzeit das Winterwetter sein kann, die kalte Jahreszeit hat auch so seine Tücken: Eine davon musste Autofahrer Florian Kisten am Samstag am eigenen Leib oder besser gesagt an seinem Pkw verspüren. Der 23-jährige war mit seiner Oma auf dem Rückweg vom Einkaufen. Seit Corona versucht der junge Mann seiner Großmutter diese Wege möglichst sicher zu machen und begleitet die alte Dame daher bei diesen Wegen.

Auf der B454 Richtung Kirchheim geschah es dann unerwartet: Von einem vor ihm fahrenden Pkw löste sich eine große Eisplatte vom zugeschneiten Dach und krachte bei Tempo 80 unvermittelt in die Windschutzscheibe von Kisters Pkw. Der junge Mann reagierte trotz plötzlicher Sichteinschränkung durch die gesplitterte Scheibe vorbildlich und es gelang ihm, den Wagen in einer wenige Meter entfernten Bushaltebucht zum Stehen zu bringen. Fahrer und seine ältere Begleitung blieben zum Glück unverletzt. Der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs hatte offenbar nicht einmal bemerkt, dass er soeben Verursacher eines lebensgefährlichen Unfalls geworden war oder aber fuhr absichtlich weiter.  

Die Polizei sucht jetzt Zeugen und hofft, dass einer der drei Autofahrer, die den beiden Fahrzeugen entgegen kamen, den Unfall bemerkt hat und sich eventuell Nummernschild oder andere Merkmale notiert haben könnte.

Dem Verursacher droht nun von einem Bußgeld für den Fall, dass er den Unfall tatsächlich nicht bemerkt hat, bis hin zu einem Strafverfahren wegen Unfallflucht die gesamte Palette des Strafrahmens, wie die Polizei berichtet.

In dem Zusammenhang weist die Polizei nochmal ausdrücklich auf die Pflichten des Autofahrers hin, der sein Fahrzeug vor Fahrtantritt komplett von Eis und Schnee zu befreien hat. Dies ist, wie der vorliegende Fall zeige, nicht nur bei Lastwagen eine enorme Gefahr. Egal wie eilig man es habe, die Sicherheit gehe immer vor, so ein Polizeisprecher.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.