niedersachsen
Mittwoch, 10. Februar 2021, ca. 14:00 Uhr
Insel Wangerooge, Niedersachsen
News-Nr.: 35495

Schiffsverkehr aufgrund gefrorener Fahrrinne eingestellt:
Wangerooge nur noch auf dem Luftwege erreichbar

Zustand wird voraussichtlich noch rund eine Woche anhalten - Frisches Obst und Gemüse werden knapp - Bürgermeister will mit dem Land über die Möglichkeit der Vertiefung der Fahrrinne sprechen - Material mit mehreren O-Tönen, Bildern von der Insel und vom Flugplatz auf dem Festland sowie Flugbildern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 10. Februar 2021, ca. 14:00 Uhr

Ort: Insel Wangerooge, Niedersachsen

 

(ah) Wangerooge ist seit Montag bis voraussichtlich Mitte kommender Woche nur noch auf dem Luftwege erreichbar - als einzige der sieben ostfriesischen Inseln. Der Grund: Die Fahrrinne ist zugefroren und für Fähren und Frachtschiffe nicht mehr befahrbar. Das Problem liegt offenbar nicht im Bereich der Insel, sondern nahe des Hafens von Harlesiel am Festland und ist nicht nur auf den Winter beschränkt: Ostwinde können nicht nur Kälte und Eis in die Fahrrinne bringen, sondern auch das im Sommer das Wasser herauswehen, so dass die Schiffe nicht mehr ausreichend Wasser unter dem Kiel haben.

In den Einkaufsmärkten auf der Insel ist der fehlende Nachschub schon sichtbar: Die Kisten für frisches Obst und Gemüse sind weitgehend leer. Am Ende der Woche könnte es auch mit Milch und Kartoffeln eng werden, doch die Ladenbesitzer hoffen auf (teure) Lieferungen auf dem Luftweg. Die Insulaner sind solche Situationen zwar gewohnt und können damit umgehen; Begeisterung kommt jedoch nicht auf. Bürgermeister Fangohr drängt daher auf eine Lösung des Problems und will mit der Landesregierung über eine Ausbaggerung der Fahrrinne sprechen. Ob und wann diese Gespräche jedoch zu einer Verbesserung führen, steht jedoch noch in den Sternen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.