sachsen_anhalt
Mittwoch, 10. Februar 2021, 00:00 Uhr
Ort:  Wanzleben, Landkreis Börde, Sachsen-Anhalt
News-Nr.: 35484

Winterdienst verliert Zwillingsräder:
Großer Schneeschieber von Autobahnmeisterei verliert bei Ortsdurchfahrt gleich zwei Hinterräder - Bergungsdienst muss schweres Gerät einsetzen, um havarierten Streuwagen abschleppfähig zu bekommen

Wir haben die gesamte Bergungsaktion im Ort reportagig begleitet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 10. Februar 2021, 00:00 Uhr

Ort:  Wanzleben, Landkreis Börde, Sachsen-Anhalt

 

(gs) "Plötzlich sehe ich im Rückspiegel, wie das Rad abfällt". Silvio Langner fährt seit 25 Jahren LKW und auch Winterdienst, aber das ist ihm auch noch nie passiert. Dem Fahrer des großen Schneepflugs der Autobahnmeisterei war beim Durchfahren einer Ortschaft in Autobahnnähe plötzlich die gesamte Zwillingsbereifung auf der Beifahrerseite der Hinterachse abhanden gekommen.  Zum Glück passierte das Unglück bei nur langsamer Ortsdurchfahrt - nicht auszudenken, wenn sich der Unfall auf der A2 zugetragen hätte. Doch auch so hat Bergungsleiter Andreas Franke vom Bergungsdienst Brameier eine Mammuttaufgabe vor sich: Zunächst müssen die Reifen notdürftig wieder auf die Narbe geschoben werden, dann erst kann der große Bergungstruck den Streuwagen auf seine "Brille" nehmen. Doch der Schneepflug ist zu breit für den Abtransport und muss per Kran noch demontiert werden. Ein aufwändiger Einsatz bei eisigen Temperaturen. Übrigens: Laut Andreas Franke sei das Abscheren der Radbolzen gerade mit Streuwagen ein häufiges Phänomen, da offensichtlich das Streusalz für erhebliche Korrosion sorgt. 

 

Wir haben die gesamte Bergung des Schneepflugs durch das Bergungsteam reportagig begleitet. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.