mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 9. Februar 2021, 18:00 Uhr
Ort: Usedom, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 35479

Gefährliche Eisberge am Ostseestrand:
Sturm und Polartemperaturen sorgen dafür, dass sich an der Küste Eisberge langsam auftürmen – 14-Jähriger klettert auf Eisberg und rutscht in die kalte Ostsee ab – Rettungskräfte können massiv unterkühlten Jugendlichen retten – Hubschrauber fliegt Verletzten, der noch eine Körpertemperatur von 28 Grad hat, in Klinik

Junge hing komplett im Wasser – Vom Eisrand bis zur Meeresoberfläche sind es fast zwei Meter – Feuerwehr spricht von riesigen Glück für 14-Jährigen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 9. Februar 2021, 18:00 Uhr

Ort: Usedom, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ch) Seine Neugierde hätte ein Jugendlicher am frühen Dienstagabend auf Usedom fast mit seinem Leben bezahlt. Der Sturm hatte das Wasser in den vergangenen Tagen massiv an den Strand von Kölpinsee gedrückt. Die eiskalten Temperaturen sorgten dafür, dass es dort rasch gefror, sodass sich immer höhere Eisberge direkt an der Küste bildeten. Die Feuerwehr spricht von einer sehr untypischen Lage an der Ostsee.

Ein 14-Jähriger kletterte auf die Eisberge und rutschte plötzlich aus. Der Jugendliche landete zwei Meter tiefer im eiskalten Wasser der Ostsee. Mit größter Mühe konnte er sich noch festhalten und teilweise rausziehen. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten ihn in letzter Sekunde retten. Mit einer Körpertemperatur von nur noch 28 Grad Celsius wird er in einen Rettungswagen gebracht, ehe ihn ein Hubschrauber in eine Klinik flog. Ronny Möller von der Feuerwehr ist froh, dass der Einsatz so endete: „Hier ist viel Glück mitgegangen, dass das Kind gerettet wurde.“ Er appellierte eindringlich an Strandbesucher, sich lediglich auf dem Sand zu bewegen und nicht auf die weiter wachsenden Eisberge zu steigen: „Das ist absolute Lebensgefahr!“


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.