nordrhein_westfalen
Dienstag, 9. Februar 2021, 18:00 Uhr
Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 35478

Tückische Gewässer:
Eis auf Seen noch nicht tragfähig – DLRG warnt eindringlich davor, jetzt auf das Eis schon zu treten – Schnee verdeckt mögliche Löcher im Eis und macht Abschätzung der Dicke unmöglich

DLRG gibt Tipps, wie dick das Eis sein muss und wie man sich verhält, wenn man doch eingebrochen ist – Jugendliche testen mit einer Krücke während des Drehs, ob das Eis tragfähig ist (on tape)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 9. Februar 2021, 18:00 Uhr

Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Die DLRG Nordrhein warnt angesichts der zufrierenden Gewässer davor, diese zu betreten. Die Gewässer haben zwar oft schon eine deckende, aber sehr dünne Eisschicht an der Oberfläche, die keinen Menschen halten würde. Der Schnee auf der Eisfläche ist zusätzlich gefährlich, da man das Eis selbst nicht sieht und keinerlei Einschätzung tätigen kann. Erst bei vier Zentimeter Dicke kann das Eis einen Menschen tragen, für eine kleine Gruppe braucht es bereits acht Zentimeter. Davon sind die Gewässer in Nordrhein-Westfalen trotz eisiger Minustemperaturen aktuell noch weit entfernt. Frank Zantis von der DLRG spricht aktuell von einer sehr tückischen Lage und rät dringend ab, sich in die Nähe von Gewässern zu begeben.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.