sachsen
Samstag, 23. Januar 2021, 11:00 Uhr
Ort: A4 und A72, Landkreis Zwickau, Sachsen
News-Nr.: 35238

Massive Schneefälle sorgen für Verkehrschaos im Osten:
200 Lastwagen stranden auf der A72 – Mehrere Lkw fahren sich auf der A4 fest oder landen in der Leitplanke – Zwölf Zentimeter Schnee binnen kürzester Zeit verpasst der Region wieder ein winterliches Kleid, aber lässt Verkehr zum Erliegen kommen

THW muss gestrandete Trucker wieder freiziehen – Lkw-Fahrer fahren auf beide Spuren und blockieren teils die Rettungsgasse, was Chaos noch verschärft - Autobahn für lange Zeit voll gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 23. Januar 2021, 11:00 Uhr

Ort: A4 und A72, Landkreis Zwickau, Sachsen

 

(ch) Er war zwar angekündigt, dennoch löste der starke Schneefall am Samstagmorgen ein massives Verkehrschaos aus. Binnen weniger Stunden fielen in Ostdeutschland flächendecken über zwölf Zentimeter Neuschnee. Zu viel für die Winterdienste, die pausenlos im Einsatz waren. Doch insbesondere auf den Autobahnen fuhren sich die Lastwagen reihenweise fest, sodass auch die Schneeräumer irgendwann feststeckten. 

Auf der A4 zwischen Chemnitz in Richtung Frankfurt (Oder) standen bei Hohenstein-Ernstthal mehrere Brummis quer. Ein Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über seinen 40-Tonner und rutschte in die Leitplanke. Die Polizei versuchte die Lastwagen irgendwie wieder frei zu bekommen. Nur wenige Kilometer weiter auf der A72 war dies ein aussichtsloses Unterfangen. Zwischen Zwickau-Ost und Hartenstein strandeten rund 200 Lastwagen, nachdem mehrere sich zuvor festgefahren hatten. Statt eine Rettungsgasse zu bilden, parkten die Trucker auf allen Spuren und verhinderten somit auch ein Durchkommen für den Winterdienst. Das THW musste anrücken, um die Sattelzüge wieder freizubekommen und die Steigungen hoch zu ziehen. Auch Stunden nach dem einsetzenden Schneefall ist die A72 noch unpassierbar.

Andernorts ist das Schneekleid derweil fast schon romantisch. In Zwönitz verwandelte sich die Innenstadt in ein Winterparadies. Doch auch hier galt es den Schnee wegzuschieben, um gefahrlos voranzukommen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.