niedersachsen
Freitag, 18. Dezember 2020, 16:00 Uhr
Emden, Niedersachsen
News-Nr.: 34891

Weihnachtszauber in der Seehafenstadt:
Nach einem Jahr Reparatur wurde zum 4. Advent das Museums-Feuerschiff wieder an seinen angestammten Liegeplatz am Emder Ratsdelft geschleppt

Sanierung hatte fast fünf Millionen Euro gekostet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 18. Dezember 2020, 16:00 Uhr

Ort: Emden, Niedersachsen

 

(et) Das ostfriesische Emden hat sein Feuer-Museumsschiff wieder. Unter lautem Tuten mehrerer Schiffshörner und mit blinkendem Leuchtfeuer ist das Feuerschiff und Emder Wahrzeichen nach einer Grundsanierung an seinen angestammten Liegeplatz am Ratsdelft zurückgekehrt. Zwei niederländische Schlepper aus der Nachbargemeinde Delfzijl halfen am Freitagvormittag, das denkmalgeschützte Museumsschiff von dem Gelände der Emder Werft bis vor das Emder Rathaus zu bugsieren. Bei seiner Überführung passierte das 105 Jahre alte Schiff auch die Eisenbahnklappbrücke und den Emder Binnenhafen. Zahlreiche Schaulustige verfolgten von Promenaden und Ufern aus den reibungslosen Umzug. "Wir haben das Spektakel vom Balkon aus gesehen. Es war wunderschön" so die Emderin Sabine Schleicher. Auch Annette Paßmann ist froh darüber, dass das Feuerschiff wieder an seinem Platz liegt: "Ein Stück Heimat, ein Stück Emden ist wieder da. Ich fand die Ankunft ganz bewegend und habe gewunken, als das Schiff in den Hafen fuhr." Die Sanierung der Amrumbank/Deutsche Bucht hatte rund 4,4 Millionen Euro verschlungen. Doch das war es Wert und die Emdener haben ihr Wahrzeichen wieder an ihrem alten Platz unmittelbar vor dem Rathaus. Der Verein Museumsfeuerschiff Amrumbank schreibt hierzu auf seiner Homepage "Mit der Rückkehr des Feuerschiffes nach rund einem Jahr in die Emder Innenstadt sind die Sanierungsarbeiten der Werft abgeschlossen worden. Die Corona-Pandemie hatte die Arbeiten verzögert. Im neuen Jahr sollen der Innenausbau und die Einrichtung der Ausstellung in den Museumsräumen folgen - diese Arbeiten konnten aufgrund der schärferen Corona-Regeln noch nicht abgeschlossen werden. Eine Wiedereröffnung für Besucher ist für das Frühjahr geplant."

 

Viele Schaulustige machten auch am Abend bei Dunkelheit einen Spaziergang am Emder Hafen, um das weihnachtlich dekorierte Wahrzeichen zu bestaunen. 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.