nordrhein_westfalen
Freitag, 27. November 2020, 2 Uhr
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 34678

Flammenmeer im Kölner Süden:
Lagerhalle von Dekopflanzenhändler brennt lichterloh - Meterhohe Flammen schlagen aus 4000 Quadratmetern Lagerfläche in den Nachthimmel

Extrem schnelle Brandausbreitung überrascht Einsatzkräfte - Feuerwehr im Großeinsatz - Firma hat sich auf künstliche Seiden und Kunststoffpflanzen sowie andere Deko-Artikel spezialisiert - Halle wird völlig zerstört

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. November 2020, 2 Uhr

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Ein Großbrand beschäftigte die Feuerwehr in Köln in der Nacht zu Freitag. In einem Gewerbegebiet im Stadtteil Lind im Süden der Großstadt nahe dem Flughafen Köln/Bonn brannte eine große Lagerhalle eines Dekopflanzenhändlers lichterloh.

Die automatische Brandmeldeanlage der Firma hatte die Feuerwehr alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus der etwa 60 x 80 Meter großen Halle, wenig später zündete das gesamte Gebäude durch. Dichter schwarzer Rauch steigt in den Himmel. An einen Innenangriff war nicht mehr zu denken. Nur noch von außen konnten die Feuerwehrleute mit Drehleitern und zahlreichen Strahlrohren die Flammen versuchen einzudämmen.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Firma, die seit Mitte der 60er Jahre künstliche Seiden und Kunststoffpflanzen sowie andere Dekoprodukte vertreibt. Jede Menge leicht brennbare Kunststoffe lagern also in der Halle und gaben dem Feuer immer wieder neue Nahrung.

Mit einem Großaufgebot an Kräften, mehreren Drehleitern und jeder Menge Löschwasser kämpfte die Feuerwehr stundenlang gegen die Flammen. Da die Halle teilweise einstürzte, wurde später Schaum über eine Drehleiter in die Halle geleitet, damit man auch Glutnester unter den Trümmern erreichen konnte. Die Halle wurde völlig zerstört, nur zwei Nebengebäude konnte die Feuerwehr weitestgehend vor der Zerstörung bewahren.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.