rheinland_pfalz
Mittwoch, 25. November 2020, 0:40 Uhr
Mainz, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 34664

Feuer in Hochhaus:
Wohnung im sechsten Obergeschoss von Mainzer Hochhaus in Flammen - 150 Bewohner evakuiert - sechs Verletzte

Wohnungen von zwei Stockwerken des 16-stöckigen Hochhauses aufgrund von Rauchschäden nicht mehr bewohnbar - Großaufgebot von 150 Einsatzkräften vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 25. November 2020, 0:40 Uhr

Ort: Mainz, Rheinland-Pfalz

 

(sg) Gegen 0:40 Uhr erreichten Feuerwehr und Polizei mehrere Notrufe, dass es in einem Hochhaus in der Hechtsheimer Straße in Mainz brenne. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr schlugen bereits sichtbar Flammen aus einigen Fenstern im sechsten Obergeschoss des insgesamt sechzehnstöckigen Hochhauses. Sofort wurden weitere Kräfte nachgefordert.

Ein großer Teil der Bewohner hatte sich bereits selbst ins Freie geflüchtet, die übrigen Wohnungen wurden durch Einsatzkräfte geräumt. Mit zwei Drehleitern und mehreren Trupps unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehr den Brand. Die betroffene Wohnung brannte völlig aus.

Unterdessen betreute ein Großaufgebot des Rettungsdienstes die rund 150 Bewohner, die rund um das Haus in der Kälte standen. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die meisten von ihnen wieder in ihre Wohnungen zurück. Lediglich die Wohnungen im sechsten und siebten Stockwerk sind wegen der Rauch- und Brandschäden derzeit nicht bewohnbar. Die betroffenen Mieter werden vorübergehend in einer Turnhalle untergebracht und betreut.

Warum es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.