baden_wuerttemberg
Donnerstag, 12. November 2020
A8 bei Gruibingen, LKk Göppingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 34553

LKW-Nachtkontrolle auf der A8 mit 50% Beanstandungen:
Polizei stößt bei nächtlicher Kontrollaktion auf A8 in Baden-Württemberg auf diverse Verstöße - zwei LKW stillgelegt

Wiederholte Beanstandungsquote von 50% - Reportagige Begleitung der Kontrolle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 12. November 2020

Ort: A8 bei Gruibingen, LKk Göppingen, Baden-Württemberg

 

(gs) Thomas Möck ist seit 41 Jahren bei der Polizei, in 11 Monaten darf er in den wohlverdienten Ruhestand, doch Möck möchte sein Wissen und seine Erfahrung nutzen, um die Straßen bis zu seinem letzten Arbeitstag sicherer zu machen: Wer rastet der rostet - und rosten tun in dieser Nacht nur Bremsen an Lastwagen, die Möck unter die Lupe nimmt. 

Nachts auf der Tank- und Rastanlage Gruibingen im Landkreis Göppingen bei Stuttgart. Die Verkehrsüberwachungseinheit aus Göppingen der Autobahnpolizei Mühlhausen hat sich aufgebaut, um mitten in der Nacht den Schwerlastverkehr unter die Lupe zu nehmen. Polizeioberkommissar Thomas Möck leitet eins von mehreren Teams, die in dieser Nacht die LKW, die von Polizeimotorrädern mit Blaulicht herangeführt werden, zu inspizieren: Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung, Technik - Möcks jahrelange Leidenschaft für seinen Beruf bei der Verkehrspolizei zahlt sich aus. Er kennt alle Gesetze und Notwendigkeiten und weiß, wo die Technik anfällig ist. Ob gebrochene Bremsscheibe oder undichte Luftfederung - Möcks Augen entgeht in dieser Nacht nichts. Aber er findet auch Lob, wenn alles stimmt, wie bei einem tschechischen Laster mit gleich zwei osteuropäischen Fahrern. Das ist zwar teurer, aber somit stimmen zumindest die Lenk- und Ruhezeiten. Auch am Laster ist hier nichts zu beanstanden. Anders sieht es bei einem Weiteren aus: Beim Bremsen zischt es gewaltig, ein Luftdruckbehälter einer Bremse scheint defekt. Möck kriecht selber unter den Laster und hatte den richtigen Riecher. Dieser Laster fährt heute nicht mehr weiter - wie auch ein Gefahrgut-LKW, dessen Ladung unzureichend gesichert ist. Insgesamt wurden 50% Beanstandungen bei nur 40 kontrollierten Fahrzeugen in nur wenigen Stunden festgestellt. Grund genug, um diese nächtlichen Kontrollen zu wiederholen. Und Thomas Möck versucht bis zu seiner Pension seine Leidenschaft an den Polizeinachwuchs zu vermitteln. 

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.