berlin
Sonntag, 8. November 2020, 15:39 Uhr
Flughafen Berlin-Tegel
News-Nr.: 34520

Ende einer Flughafen-Legende:
Letzter Flug startet am Berliner Hauptstadtflughafen „Otto Lilienthal“ - tausende Berliner strömen zum Flughafen Tegel, um sich zu Verabschieden

Als letztes Flugzeug startete eine Air France-Maschine vom 1948 in nur 90 Tagen errichteten Flughafen im Westen Berlins - mehrere sehr emotionale Vox-Pops

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 8. November 2020, 15:39 Uhr

Ort: Flughafen Berlin-Tegel

 

(sg) Als letzter Flug startete heute ein Airbus A320 mit der Flugkennung AF1235 der Air France vom bisherigen Berliner Hauptstadtflughafen „Otto Lilienthal“ in Berlin-Tegel. Damit endet die bewegte Geschichte des 1948 während der Luftbrücke in nur 90 Tagen von den Alliierten errichteten Flugplatz. Eigentlich sollte Tegel bereits vor Jahren geschlossen werden und durch den neuen BER in Schönefeld ersetzt werden. Doch dessen Fertigstellung verzögerte sich bekanntlich bis letztes Wochenende.

Am Sonntag strömten nochmal tausende Berliner zu „ihrem“ Flughafen, um den letzten Flug mitzuerleben und sich zu verabschieden. Für viele ein sehr emotionaler Augenblick, da viele Berliner eigene Erlebnisse mit dem Flugplatz verbinden. Vor einem malerischen Sonnenuntergang hob dann um 15:39 Uhr der französische Airbus als letztes Flugzeug von der Startbahn ab und schoss gen Himmel.

Aufgrund des Andrangs sperrte die Polizei sogar die am Flughafen vorbeiführende Autobahn A111 kurzzeitig.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.