niedersachsen
Dienstag, 03. November 2020, 16:00 Uhr / 19.45 Uhr
Nordenham, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 34490

Castorzug ist gestartet:
Castortransport nach 36 Stunden fortgesetzt – Vier Loks, sechs Castoren und 14 Waggons verlassen Nordenham – Hubschrauber kreist über Hafengebiet

Zug nun unterwegs Richtung Bilblis - Genauer Streckenverlauf weiterhin unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 03. November 2020, 16:00 Uhr / 19.45 Uhr

Ort: Nordenham, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(ah/fl) Es ist wieder Bewegung im Atommülltransport! Zunächst rollten um 19:25 Uhr zwei separate Loks aus dem Hafenbereich in Nordenham. Ein Hubschrauber der Polizei kreist seitdem über Nordenham. Kurze Zeit später verließ der Castortransport den Bereich. Der Zug besteht aus zwei Loks, sieben Personenwaggons, den sechs Castoren, sieben weiteren Waggons und zwei Loks am Ende. Er wird auf eine Gesamtlänge von 600 Metern geschätzt. Bis kurz vor der Abfahrt wurde die Zusammenstellung des Transportes und der Abfahrzeitpunkt geheimgehalten. Weiterhin ist ungewiss, welche Route der Zug einschlagen wird.

Die erste mögliche Teilung bietet sich in Hude bei Oldenburg. Während die Route westlich über das ostfriesische Leer und im Anschluss durch das Emsland führt, kann als Alternative auch über eine Strecke östlich Richtung Bremen und von dort aus nach Münster oder Hannover gefahren werden.

Am Nachmittag waren im Hafen von Nordenham die Vorbereitungen für die Abfahrt getroffen und der Zug entsprechend rangiert worden. Wann es genau losgeht, war lange Zeit unklar. Auch jetzt ist noch unklar, welche Strecke auf dem Weg zum Zwischenlager im hessischen Bibils genommen wird.

Der Zug soll sechs Atommüllbehälter, die am Montag aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage Sellafield in dem niedersächsischen Hafen ankamen, nach Bibils bringen. Zahlreiche Polizeibeamte sichern die Strecke; es wird mit Protesten gerechnet.

 

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.