niedersachsen
Montag, 02. November 2020, 09:45 Uhr
Nordenham, Niedersachsen
News-Nr.: 34481

Erster Castor am Haken:
Umladung der Castor-Behälter hat trotz Sturmwarnung begonnen - Polizei geht davon aus, dass die Arbeiten planmäßig durchgeführt werden können

Insgesamt müssen sechs Castoren von Schiff auf Zug verladen werden - Proteste erwartet, Wochenende verlief bislang jedoch störungsfrei - Bislang lediglich eine Mahnwache: "Umgang war freundlich"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 02. November 2020, 09:45 Uhr

Ort: Nordenham, Niedersachsen

 

(ah) Es geht los: Der erste Castor-Behälter mit radioaktivem Atommüll aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage Sellafield wurde am Morgen im Hafen von Nordenham per Verladenkran vom Spezialschiff "Pacific Grebe" geholt und auf einen bereitgestellten Zug verladen. Insgesamt sind sechs Transportbehälter auf dem Schiff. Man rechnet mit einer Stunde Umladezeit pro Behälter. Erst danach kann der Zug Richtung des Zwischenlagers im hessischen Biblis starten - vorausgesetzt, die Strecke ist frei und die vorhergesagten Orkanböen sorgen für keine Verzögerungen. Das Wetter dürfte laut Polizeisprecher Arnoo Zumbach jedoch wahrscheinlich keine Verzögerung verursachen. Auch die Proteste hielten sich am Wochenende und am Montag in Grenzen. Lediglich eine Mahnwache mit sechs bis zehn Teilnhmern wurde durchgeführt.

Die Bundespolizei ist schon seit Tagen an der Strecke, um mögliche Blockaden zu verhindern. Wann der Zug genau startet, ist unklar.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.