brandenburg
Dienstag, 20. Oktober 2020, 19 Uhr
Halbe, Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg
News-Nr.: 34359

Feuer auf ehemaligem Armeegelände:
Brand in riesiger Panzerhalle - rund 1.000 Quadratmeter illegale entsorgter Müll stehen auf früherem Militärgelände in Flammen

Zahlreiche Atemschutztrupps in der großen, völlig verrauchten Halle im Einsatz - Radlader muss Müllberge auseinanderziehen, um Flammen wirksam bekämpfen zu können - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 20. Oktober 2020, 19 Uhr

Ort: Halbe, Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg

 

(sg) Ein Brand auf einem ehemaligen Militärgelände in Halbe im Amt Schenkenländchen beschäftige am Dienstagabend die örtlichen Feuerwehren. Zunächst war unklar, was in der riesigen ehemaligen Panzerhalle brannte. Beim Eintreffen der ersten Löscheinheiten drang dichter Rauch aus der verschlossenen Halle. Erst nachdem die Feuerwehr sich Zugang zu dem Gebäude verschafft hatte, stellte sich heraus, dass im Innern auf rund 1.000 Quadratmetern illegal abgeladener Müll und Unrat in Flammen stand.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde von zwei Wasserentnahmestellen im Pendelverkehr das kühle Nass mit Tanklöschfahrzeugen zur Brandstelle befördert. Mehrere Atemschutztrupps drangen unterdessen in die völlig verrauchte riesige Halle ein und bekämpften die Flammen. Später unterstütze ein Radlader die Löscharbeiten und zog die Haufen auseinander.

Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung und muss auch klären, wer den Müll dort illegal entsorgt hat.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.