niedersachsen
Sonntag, 20. September 2020
Hüven, Landkreis Emsland, Niedersachsen
News-Nr.: 34123

Spektakulärer Fund auf niedersächsischem Acker:
Rund 70 Tonnen schwerer Findling freigelegt - Bergung soll rund 35.000 Euro kosten

Stein ist mittlerweile ein Besuchermagnet und soll im Dorf einen Ehrenplatz erhalten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 20. September 2020

Ort: Hüven, Landkreis Emsland, Niedersachsen

 

(et) Ein rund 70 Tonnen schwerer Findling aus der letzten Eiszeit sorgt derzeit im niedersächsischen Emsland für Aufsehen. Bekannt ist der Stein bereits seit drei Generationen und mehrere Pflugscharen hat er im Laufe der Zeit auf dem Gewissen, doch nun soll er gehoben werden und im Dorf einen Ehrenplatzt erhalten. Doch wie hebt man solch einen Kollos?  Die Idee: Ein 250 Tonnen schwerer Bagger soll den Findling aus dem Boden heben und dann mit mehreren LKW auf Eisenplatten vom Feld gezogen werden. Die Kosten sollen rund 35.000 Euro betragen, doch für so ein seltenes Stück ist dem stellv. Bürgermeister kein Weg zu weit. "Nach Angaben des Landkreises muss dieser Stein schon von 3800 v.Ch. sein, aus der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren", berichtet Alfons Kohne stolz. Der seltene Fund ist jetzt schon ein Besuchermagnet und am Wochenende pilgern bis zu 500 Leute auf den Acker um den Findling zu bestaunen. "Unsere Enkel sind zu Besuch und denen wollten wir mal die Sensation zeigen", so eine Dorfbewohnerin. Wann der Transport stattfinden soll ist noch nicht klar, es werden noch Finanzierer gesucht. 

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.