brandenburg
Samstag, 12. September 2020, 22:00 Uhr
A11 bei Joachimsthal, Landkreis Barnim, Brandenburg
News-Nr.: 34069

Zwei Tote auf der A11:
Renault durchbricht in Baustelle die Betonleitplanke und kollidiert mit entgegenkommendem BMW – Unfallwagen wird in die Luft geschleudert und überschlägt sich mehrfach - Feuerwehr kann Opfer nicht mehr retten – Autofahrer stehen über Stunden im Stau ohne irgendwelche Informationen und sind frustriert

Verkehr kann nach fünf Stunden erst abgeleitet werden – Unfallwagen nach Polizeiangaben vermutlich zu schnell in Baustelle unterwegs – Polizei: „Um so eine Wand zu durchbrechen, gehört einiges an Geschwindigkeit dazu. Wir können gerade in Baustellen nur appellieren, rücksichtsvoll zu fahren. Da gibt es nicht viel Spielraum.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 12. September 2020, 22:00 Uhr

Ort: A11 bei Joachimsthal, Landkreis Barnim, Brandenburg

 

(ch) Fürchterlicher Unfall am späten Samstagabend auf der A11. Ein mit zwei Personen besetzter Renault war im Baustellenbereich bei Joachimsthal nach Polizeiangaben mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, als dessen Fahrer aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen durchbrach die mobile Betonschutzplanke und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden BMW, der mit zwei Frauen besetzt war. Dadurch hob der Renault ab und überschlug sich mehrfach, ehe er auf dem Dach liegen blieb.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten für die beiden Insassen des Renaults, ein 37-jähriger Mann und eine 39 Jahre alte Frau, nichts mehr tun. Sie starben noch im Wrack und mussten durch die Feuerwehr später geborgen werden. Die Frauen (54,24) im BMW zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die A11 blieb über acht Stunden voll gesperrt. Die Polizei appelliert an Verkehrsteilnehmer, gerade im Baustellenbereich langsam zu fahren. "Bei einem solch eingeschränkten Verkehrsraum gibt es nicht viel Spielraum", erklät Rene Weidemann. Seine Kollegen bestätigen ihm, dass ein Betonschutzplanke in Baustellen nicht leicht zu durchbrechen ist: "Da gehört einiges an Geschwindigkeit dazu."

Viele Verkehrsteilnehmer standen aufgrund der Sperre über mehrere Stunden im Stau. „Wir stehen seit vier Stunden hier bei völliger Dunkelheit. Wir bekommen langsam Hunger, müssen vielleicht aufs Klo und erhalten einfach keinerlei Informationen. Das ist einfach nur frustrierend“, beklagt sich einer. Die Polizei öffnete schließlich die Betonwand der Baustelle und leitete den Verkehr so um.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.