bremen
Dienstag, 08. September 2020, 16.00 Uhr
Bremen
News-Nr.: 34038

Explosionsfolgen nach Plan:
Raketentest in Uni-Forschungszentrum reagiert heftiger als geplant - Bauteile von Forschungsgebäude aus Verankerung gerissen

Überreaktion und ausgelöster Schaden laut Institutsleitung zwar heftig aber nach Plan - Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) forscht an Raketenantrieb mit Parafin

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 08. September 2020, 16.00 Uhr

Ort: Bremen

 

(gs) Ein riesiger Knall, Wandteile fliegen durch die Luft, ein Zugangstor aufgesprengt, Dachteile angehoben. Eine Explosion im Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) an der Uni Bremen direkt am Bremer Fallturm hat am Nachmittag für Aufregung gesorgt. Feuerwehr und Rettungskräftet rückten an - doch kurz darauf konnte die Institutsleitung Entwarnung geben: Zwar hat der Knall Gebäudeteile aus der Verankerung gerissen, dies sei aber so gewollt, um mögliche Druckwellen entweichen zu lassen.

Diese Druckwelle war in diesem Fall deutlich stärlker ausgefallen, als angedacht - aber man forscht ja auch. Im ZARM testet man derzeit an alternativen Raketenantrieben - in diesem Fall mit Parafin. Offenbar mit durchschlagendem Erfolg, denn zumindest hob schonmal ein Teil des Daches ab. Verletzt wurde niemand und auch das Bürogebäude blieb unbeschadet, da die baulichen Rahmenbedingungen genau derartige Überrreaktion abfedern sollten. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.