sachsen
Samstag, 5. September 2020, 20:30 Uhr
Leipzig, Sachsen
News-Nr.: 34016

Dritte Krawallnacht in Folge:
Erneut schwere Ausschreitungen zwischen Autonomen und Polizei - unbekannten verüben Brandanschlag auf Polizeigebäude - Straßenbarrikaden und brennende Mülltonnen in der Nacht

Demonstrationszug am Abend wird bereits nach kurzer Zeit aufgelöst - zahlreiche Festnahmen bei Auseinandersetzungen mit Polizei - Autonome protestieren gegen Räumung besetzter Häuser in der vergangenen Woche

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 5. September 2020, 20:30 Uhr

Ort: Leipzig, Sachsen

 

(sg) Auch die dritte Nacht in Folge lieferten sich Autonome in Leipzig Straßenschlachten mit der Polizei. Die Aktionen begannen am Samstagabend bereits gegen 20:30 Uhr mit einer Demonstration im Stadtteil Connewitz. Aufgrund von zahlreichen Verstößen löste die Polizei den Protestzug schon nach kurzer Zeit auf, woraufhin es zu ersten Zusammenstößen zwischen Teilnehmern und den Beamten kam. Es gab erste Festnahmen.

Gegen 23 Uhr verübten unbekannte Täter dann einen Brandanschlag auf ein Polizeigebäude. An der Landesbeschaffungsstelle in der Lützner Straße am Lindenauer Hafen drangen unbekannte auf das umzäunte Gelände vor und steckten einen Streifenwagen in Brand. Die Flammen griffen auf die nebenstehende Halle über.

Unterdessen versammelten sich Sympathisanten vor dem Polizeirevier, um die Freilassung der zuvor bei der Demonstration in Gewahrsam genommenen Personen zu erreichen. Weiterhin gab es im Stadtteil Connewitz im Verlauf der Nacht noch mehrere kleine Feuer und Auseinandersetzungen mit der Polizei. Autonome zündeten Mülltonnen an und errichteten Straßenbarrikaden. Auch wurde Pyrotechnik in Richtung der Beamten geworfen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.