hessen
Freitag, 14. August 2020, 17:30 Uhr
Königstein im Taunus, Hochtaunuskreis, Hessen
News-Nr.: 33858

Teile des Taunus regelrecht abgesoffen:
Schweres Unwetter lässt unzählige Keller volllaufen – Feuerwehr muss über 200 Einsatzstellen in einem Ort abarbeiten und fordert Verstärkung aus dem ganzen Umland an – Feuerwehrwagen verunfallt auf dem Weg zum Unwettereinsatz

300 Feuerwehrleute kämpfen gegen Überschwemmungen – Binnen einer Stunde fiel die Hälfte einer Monatsmenge an Regen – Einsatzkräfte zählen in der Region über 1.000 Notrufe – Anwohner berichtet: „Ich konnte nichts machen. Das Wasser kam so schnell von allen Seiten.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 14. August 2020, 17:30 Uhr

Ort: Königstein im Taunus, Hochtaunuskreis, Hessen

 

(ch) Es fing mit einem leichten Grummeln an – und dann öffnete der Himmel seine Pforten. Ein ortsfestes Gewitter sorgte dafür, dass zahlreiche Orte im Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis massiv überschwemmt wurden. Alleine im 15.800 Einwohner-Ort Königstein wurde die Feuerwehr zu über 200 vollgelaufenen Kellern gerufen.

Schnell erkannten die zur Hilfe eilenden Feuerwehrleute, dass sie alleine gegen die Fluten nicht ankommen werden und forderten Unterstützung aus der gesamten Region an. Über 300 Einsatzkräfte waren noch bis in den späten Abend damit beschäftigt, die braune Brühe aus Kellern und Garagen zu pumpen. „Das Wasser kam so schnell von allen Seiten, da hatte man keine Chance“, erzählt Mark Osthoff, dem das Wasser große Teile des Garteninventars vor die Kellerfenster gespült und das Untergeschoss geflutet hat. „Innerhalb von Sekunden stand der Garten einen Meter hoch unter Wasser“, berichtet Vanessa Meier, die ebenfalls knietief in den braunen Fluten steht.

Nach ersten Angaben der Wetterdienste fielen binnen einer Stunde bis zu 70 Liter Regen. In normalen Zeiten fallen diese Wassermengen binnen eines halben Monats. Insgesamt mussten die Feuerwehren, Hilfsorganisationen und das THW in der Taunus-Region sowie dem angrenzenden Wiesbaden zu über 1.000 Einsätzen ausrücken. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in den Samstagmorgen hin.

Zu einem Zwischenfall kam es derweil in Wiesbaden. Dort verunfallte ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Weg zu einem Unwettereinsatz. An einer Kreuzung kollidierte der Einsatzwagen mit einem Audi-SUV. Beide Wagen wurden dabei schwer beschädigt, eine Person kam verletzt ins Krankenhaus.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.