empty
Sonntag, 9. August 2020, 18 Uhr
B85 bei Blankenhain, Landkreis Weimarer Land, Thüringen 
News-Nr.: 33825

Unwetter bringen nur kurz Abkühlung:
Hitzegewitter über Thüringen am Sonntagabend - Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und sogar örtlich Hagel hinterlassen nicht unerhebliche Schäden - bis zu 40 Liter Regen in einer Stunde

Überflutete Straßen, Schlamm und Geröllmassen und Starkregen - Temperatursturz von 34 auf etwa 15 Grad ist nur von kurzer Dauer - auch Montag drohen wieder Hitzegewitter

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 9. August 2020, 18 Uhr

Ort: B85 bei Blankenhain, Landkreis Weimarer Land, Thüringen 

 

(sg) Am Sonntagnachmittag und -abend suchten unwetterartige Hitzegewitter Thüringen heim. Vor allem betroffen waren der Thüringer Wald und das Thüringer Becken. Hier bildeten sich ortsfeste Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und örtlichem Hagel. Da sich die Gewitter kaum verlagerten und stationär verweilten, fielen örtlich beträchtliche Regenmengen, die dazu führten, dass Straßen teils überflutet wurden. Zudem wurden Schlamm und Geröll auf die Straßen gespült. Auf der B85 nahe Blankenhain sorgte heftiger Starkregen für Verkehrsbehinderungen. Hier fielen an die 40 Liter Regen in einer Stunde. Vor den Gewittern kletterte das Thermometer auf 34 Grad. Kurz nach den Gewittern gab es einen Temperatursturz von 15 Grad. Am Abend konnte man aus sicherer Entfernung wundervolle Abendblitze über Jena beobachten. Auch am Montag drohen wieder Hitzegewitter. Diese können dann auch wieder unwetterartig ausfallen.  

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.