niedersachsen
Samstag, 8. August 2020, 18:20 Uhr
Worpswede, Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 33811

Feld und Wiese in Flammen:
Funkenflug bei Rasenmäharbeiten setzt Wiese in Brand - Feuer breitet sich auf rund 5.000 Quadratmeter aus - Feuerwehr im Großeinsatz

Flammen drohten auf Wohnhaus überzugreifen - extreme Trockenheit begünstigt Brandausbreitung - mehrere Brandabschnitte gebildet - Ersthelfer haben noch versucht, die Flammen mit Feuerlöschern zu ersticken - Ausbreitung ging aber rasend schnell, so Augenzeugen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 8. August 2020, 18:20 Uhr

Ort: Worpswede, Osterholz, Niedersachsen

 

(sg) Es ging rasend schnell und die Flammen breiteten sich in Windeseile aus, berichteten Augenzeugen am Samstagabend in Worpswede. Bei Rasenmäharbeiten war es vermutlich durch Steine zu einem Funkenflug gekommen, der das knochentrockene Gras sofort in Brand setzte. Es habe nur wenige Minuten gedauert, dann stand die gesamte Fläche in Flammen. Augenzeugen versuchten noch, mit Feuerlöschern den Brand einzudämmen, aber vergeblich.

Als die Feuerwehr wenig später eintraf, standen die Flammen schon direkt vor einem angrenzenden Wohnhaus und hatten fast 5.000 Quadratmeter Feld und Wiese vernichtet. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und von mehreren Brandabschnitten aus wurden die Flammen angegriffen und schließlich eingedämmt. Auch hier hatten die Einsatzkräfte neben dem Brand die Hitze als großen Gegner. Bei Temperaturen von rund 35 Grad im Schatten wurden die Löscharbeiten in der dicken Schutzbekleidung zur schweißtreibenden Angelegenheit.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.