baden_wuerttemberg
Montag, 13. Juli 2020, 19:42 Uhr
Oppenau, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 33592

Fahndungsmaßnahmen auch bei Nacht fortgesetzt:
Suchaktion bei Oppenau geht weiter - Haftbefehl inzwischen wegen dringenden Tatverdachts erlassen - Großaufgebot an Polizeikräften sichert den Ort und sucht den flüchtigen Mann

Polizeihubschrauber suchen Waldgebiet ab - Suchmaßnahmen dauern weiter an - Hubschraubereinsatz auch in der Nacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 13. Juli 2020, 19:42 Uhr

Ort: Oppenau, Ortenaukreis, Baden-Württemberg

 

(tf) Mit einem Großaufgebot von mehreren Hundert Einsatzkräften durchkämmte die Polizei am Abend die Waldgebiete nördlich von Oppenau ausgehend vom Burgerwald, bisher ohne Erfolg. Im Laufe der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Gesuchte bereits in den Wochen zuvor Unterschlupf im Wald gesucht hat und dort abgetaucht war. Zudem konnte er am Samstag gegen 11.50 Uhr im Bereich der 'Kleinebene' von Zeugen gesehen werden. Deshalb geht die Polizei davon aus, dass sich der 31-Jährige in dem unwegsamen Gelände rund um Oppenau sicher bewegt und sehr gut auskennt. Gegen den bewaffneten Mann führt die Staatsanwaltschaft Offenburg aufgrund der gestrigen Vorkommnisse ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung in Tateinheit mit dem unerlaubtem Führen einer Schusswaffe. Im Stadtgebiet Oppenau zeigt die Polizei mit Unterstützung von Helfern der Feuerwehr, des THW und der Rettungsdienste weiter starke Präsenz.

Die großangelegte Fahndung nach dem Gesuchten dauert auch in den Abendstunden des Montags weiter an. Die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Offenburg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg gegen den Beschuldigten einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung in Tateinheit mit vorsätzlichem unerlaubtem Besitz einer Schusswaffe erlassen.

Die Maßnahmen der Fahndung wurden auch nach Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt, SEK-Kräfte rückten vom Sammelpunkt ab, der Polizeihubschrauber startete mit einer Wärmebildkamera.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.