brandenburg
Mittwoch, 1. Juli 2020, 20 Uhr
Potsdam / Nuthetal, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Beeskow, Oder-Spree, Am Mellensee, Teltow-Fläming, Brandenburg
News-Nr.: 33473

Unwetterzelle zieht über Potsdam:
Große Gewitterzelle zieht über Brandenburgs Landeshauptstadt - Sturmböen, Hagel und Starkregen - Ortschaft überflutet

Drohnenaufnahmen der aufziehenden Gewitterfront - Feuerwehren im Dauereinsatz - nach dem Durchzug der Zelle erscheint über der Landeshauptstadt ein großer Regenbogen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 1. Juli 2020, 20 Uhr

Ort: Potsdam / Nuthetal, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Beeskow, Oder-Spree, Am Mellensee, Teltow-Fläming, Brandenburg

 

Schwere Unwetter suchten am Mittwochabend auch den Raum Potsdam und Berlin heim. Dunkle Wolken zogen von Westen her am Abend über am Horizont auf. Wenig später öffneten sich die Schleusen am Himmel und massiver Starkregen sowie Hagel begleitet von heftigen Sturmböen waren die Folge.

In Fahlhorst bei Nutethal überschwemmte gleich eine ganze Hauptstraße, weil das örtliche Pumpwerk nicht mehr nachkam und wegen Überlastung ausfiel. Die Feuerwehren in der Region waren im Dauereinsatz.
 
In der Stadt Beeskow liefen aufgrund des Starkregens zahlreiche Keller eines Wohnblock voll. Hier musste die Feuerwehr anrücken, um gleich aus mehreren Kellern Wasser auszupumpen. Die Anwohner berichteten von Starkregen, zahlreichen Blitzen und heftigem Unwetter.
 
In der Nacht gegen kurz vor 0 Uhr kam es dann in der Gemeinde Am Mellensee (Landkreis Teltow-Fläming), zu einem Gebäudebrand. Aus bislang noch ungeklärter Ursache vermutlich durch Blitzschlag, geriet ein leerstehendes Haus in Flammen. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Die Feuerwehren waren allerdings schnell vor Ort und könnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Gegen 2 Uhr war der Brand gelöscht und die Feuerwehr konnte zum Gerätehaus zurückkehren.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.