nordrhein_westfalen
Mittwoch, 01. Juli 2020
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 33469

Neue Mehrwertsteuersätze zum 1. Juli:
Supermärkte geben Steuersenkung an Kunden weiter

Bilder aus einem Supermarkt in Bielefeld - O-Töne mit der Marktleitung und mehreren Kunden - "Wir reden über ein paar Cent" - "Spüre es bis jetzt noch nicht" - "Tropfen auf dem heißen Stein"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 01. Juli 2020

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(ah) Um den durch die Coronakrise stark eingebrochenen Konsum anzukurbeln, hat die Bundesregierung die Senkung der Mehrwertsteuersätze auf 16 bzw. 5 Prozent beschlossen. Die Steuersenkung tritt am heutigen Mittwoch in Kraft; Supermärkte geben die Senkung an die Kunden weiter, so dass für die Kunden geringere und teilweise ungewohnt "krumme" Preise entstehen.

In einem Bielefelder Supermarkt wurde die Umstellung bereits am Montag vorgenommen. Hier stellen die neuen Preise kein größeres Problem dar, da mit digitalen Preisschildern gearbeitet wird: "Mit einem Klick ist das umgestellt", so die stellvertretende Marktleiterin Martina Braun. Die meisten Kunden finden Maßnahmen zu Konsumförderung grundsätzlich richtig, doch ob diese Mehrwertsteuersenkung einen großen Einfluss hat, wird häufig angezweifelt: " Ich glaube, dass es ein Tropfen auf dem heißen Stein ist", so eine Kundin.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.