brandenburg
Freitag, 12. Juni 2020, 21:00 Uhr
Treuenbrietzen, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 33300

Verletzte nach Feuer in Altenheim:
Giftiger Rauch nach Zimmerbrand breitet sich in Wohntrakt aus - Großaufgebot und Feuerwehr- und Rettungskräften müssen über 30 Senioren retten

Mindestens zwei Schwerverletzte - viele Senioren mussten mit Rettungswagen transportiert werden - über 150 Rettungskräfte im Einsatz - über 30 Rettungswagen vor Ort - MANV-Alarm

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 12. Juni 2020, 21:00 Uhr

Ort: Treuenbrietzen, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(gs) Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind in der Nacht mindestens zwei Bewohner schwer verletzt worden, weit über 30 weitere mussten gerettet und abtransportiert werden, alle wurden ärztlich untersucht.

Das Feuer war offenbar in einem Zimmer eines Bewohners ausgebrochen, der Rauch löste die automatische Brandmeldeanlage aus, die sofort den Alarm in der Leitstelle auslöste. Schnell war klar, dass es sich um ein tatsächliches Feuer handelte, wodurch ein Großalarm ausgelöst wurde. Neben der Feuerwehr rückten vor allem Rettungskräfte mit über 30 Rettungswagen aus der Region an, um die Bewohner abzutransportieren. Diese mussten zunächst zumeist nur im Nachthemd bekleidet und in Rollstühlen sitzend nach draußen geholt werden, da der giftige Rauch sich im Wohntrakt ausgebreitet hatte. Mehrere Bewohner wurden auf Tragen des Rettungsdienstes abtransportiert. Zunächst wurden die Stadthalle bereitgestellt, um dort alle zu sammeln und zu sichten. Später wurden die Bewohner dann auf andere Heime oder Krankenhäuser verteilt. Unklar ist, wann der Wohnbereich wieder genutzt werden kann. 

Notfallseelsorger wurden eingesetzt, um die geschockten Bewohner zu betreuen und ihnen Stabilität zu bieten. Die Brandursache ist noch unklar. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.