niedersachsen
Donnerstag, 04. Juni 2020 (Vorfall am 13- Februar 2020)
Syke, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 33222

Öffentlichkeitsfahndung nach fremdenfeindlichem Brandanschlag - Überwachungsvideo veröffentlicht:
Polizei bittet Bevölkerung bei Aufklärung der Brandstiftung in einem Restaurant um Mithilfe - Unbekannte hatten Feuer im Inneren gelegt, Gebäude fast vollständig zerstört

Passant bemerkte des Feuer und verständigte die Bewohner und die Feuerwehr, so dass alle Hausbewohner rechtzeitig und unverletzt ins Freie gelangen konnten - Täter sprühten zudem Hakenkreuze und fremdenfeindliche Parolen am und um das Gebäude auf - Umfangreiches Archivmaterial vom Vorfall sowie Überwachungsvideo und ein aktueller O-Ton mit der Polizei

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 04. Juni 2020 (Vorfall am 13- Februar 2020)

Ort: Syke, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(ah) Die Polizei hat nach einem offenbar fremdenfeindlichen Brandanschlag auf ein Restaurant in Syke im Landkreis Diepholz im vergangenen Februar nun Videos aus Überwachungskameras veröffentlicht und bittet so die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat.

In der Nacht zum 13. Februar drangen zwei vermummte Männer in das Restaurant "Martini" ein und legten ein Feuer, das sich schnell ausweitete. Ein Passant entdeckte den Brand,  verständigte die schlafenden Bewohner und die Feuerwehr, so dass alle Hausbewohner rechtzeitig und unverletzt ins Freie gelangen konnten. Das Gebäude wurde bei dem Brand weitgehend zerstört; es entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro. An der Außenwand und an der Pflasterung vor dem Haus wurden zudem aufgesprühte Hakenkreuze und fremdenfeindliche Parolen entdeckt.

Nach umfangreichen Ermittlungen tritt die Polizei nun an die Öffentlichkeit und veröffentlicht die Videos und erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung. Auf einer Sequenz ist zu sehen, wie zwei Personen am Nachmittag an dem Restaurant vorbeigehen, diese konnten jedoch inzwischen glaubhaft versichern, nichts mit dem Anschlag zu tun zu haben. Auf einer zweiten Sequenz sind zwei Männer im Inneren erkennbar, die aus Kanistern Benzin verteilen und das Gebäude in Brand setzen. Eine Belohnung von 3.000 Eur wurde für Hinweise ausgesetzt, die zur Auklärung der Tat führen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.