niedersachsen
Donnerstag, 14. Mai 2020
Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 33037

Fahrschule startet wieder durch:
Maskenpflicht und Hygienemaßnahmen zwingend erforderlich - Desinfektion und Lüften nach jedem Fahrschüler - Abstand im Theorieunterricht halten

Fahrschüler kommen erstaunlich gut nach Pause zurecht und sind froh wieder im Auto zu sitzen - Maskenpflicht für beide Seiten ungewohnt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 14. Mai 2020

Ort: Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(tf) Die Fahrschulen in Niedersachsen haben ihre Türen für die Fahrschüler nach rund acht Wochen Pause wieder geöffnet. Sowohl Besitzer, wie auch Fahrlehrer und Schüler sind froh, dass die Durststrecke, bedingt durch den Shutdown überwunden ist. Jedoch gibt es inzwischen zahlreiche Auflagen zu beachten, damit ein Unterricht möglich ist.

 

Maskenpflicht gilt in der Fahrschule nicht nur im Theorieunterricht, sondern auch hinter dem Steuer. Sowohl für Fahrlehrerin Maren, als auch für ihre Fahrschüler ein ungewohntes Erlebnis. "Es geht an die Grenzen, den ganzen Tag mit dem Mundschutz zu arbeiten", erzählt Maren. Aber das sind nicht die einzigen Vorschriften, welche die Coronakrise für die Fahrschulen mit sich bringt. Inzwischen gilt: Nach jeder Fahrstunde nicht nur das Auto lüften, sondern auch alle Kontaktfläche, wie Lenkrad, Schaltknauf, Türgriff usw., zu desinfizieren. Rund 15 Minuten sind dafür eingerechnet und ein zusätzlicher Stressfaktor für die Fahrlehrer. Trotzdem erledigt Maren es gründlich: "Für mich ist es wichtig, dass alle gesund wieder aus der Fahrstunde kommen". Bevor es dann los geht, gibt sie erstmal noch eine Runde Desinfektionsmittel an ihre Fahrschüler aus, nicht nur im Auto bei der Fahrstunde, sondern auch in der Fahrschule beim Theorieunterricht. Obwohl sie erst seit ein paar Tagen wieder arbeitet, merkt sie die zusätzliche Belastung schon an den Händen: "Meine Hände sind jetzt schon so porös, da hilft nicht mal mehr die beste Handcreme". 

 

Ganz so schlimm ist es bei den Fahrschülern nicht. Aline, die jetzt wieder mit ihren Fahrstunden startet findet es sehr ungewohnt mit Mundschutz hinter dem Steuer zu sitzen. "Aber da gewöhnt man sich mit der Zeit bestimmt dran", meint sie zuversichtlich. Insgesamt war Aline jetzt gut zwei Monate nicht mehr in der Fahrschule. So geht es auch Marie, die jetzt eigentlich schon seit etwa einem Monat mit dem Führerschein fertig wäre. Aber sie ist froh, wieder auf der Straße autozufahren. Damit es sich jetzt mit den ganzen Auflagen lohnt, sind die Fahrstunden auf mindestens 60 Minuten angesetzt. Zusätzlich müssen sich die Fahrschüler für die Theoriestunden rechtzeitig anmelden, denn lediglich zehn von ihnen dürfen gleichzeitig teilnehmen. Auch hier gilt: Mundschutz tragen und Abstand wahren. Fahrschulinhaber Thomas misst letzteren mit dem Meterstab nach, bevor es los geht. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.