bremen
Montag, 11. Mai 2020
Bremerhaven, Bremen
News-Nr.: 33015

Mit Kirmes aus der Krise:
Schausteller baut Riesenrad an Bremerhavens Weserdeich direkt an Marina und ermöglicht Gästen einen einzigartigen Ausblick über Nordsee und Hafenstadt - "Wie eine Auferstehung aus der Krise"

Erste Gäste zeigen sich bei strahlendem Wetter begeistert - Schausteller: "Wir sind die bundesweit einzigen, die ein Fahrgeschäft aufgebaut haben"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 11. Mai 2020

Ort: Bremerhaven, Bremen

 

(gs) Ottfried Hanstein führt den Bremer Schaustellerbetrieb in fünfter Generation, doch die Corona-Krise bringt ihn und seine Branchenkollegen an den Rand des Abgrunds. Doch aufgeben gibt es für Schausteller nicht: "Wir wollen nicht zum Amt, wir wollen arbeiten". 9000 Euro Soforthilfe hat Hanstein erhalten, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man bedenkt, dass der rüstige Senior-Geschäftsführer sonst drei Riesenräder zeitgleich im Land betreibt. Doch alle Veranstaltungen und Jahrmärkte sind abgesagt: "Als klar war, dass wir dieses Jahr nicht mehr rauskommen, sind wir auf die Idee gekommen, einfach hier aufzubauen." Die Zusammenarbeit mit der Stadt Bremerhaven lief problemlos und so dreht sich nun eine buntes Riesenrad am Weserdeich zwischen Zoo am Meer und Klimahaus und lockt die Besucher selbst bei windigem Wetter an. Ob strahlende Kinderaugen und pochende Rentnerherzen, Hanstein hat mit seinen Riesenrad für eine Menge positiver Stimmung gesorgt. "Das ist absolute Lebensqualität, eine Auferstehung aus der Krise", so die 68-jährige Ute Dramsch, die die Idee einfach "geil" fand und eine der ersten Fahrten nutzen wollte, um wieder Freiheit zu genießen. Nicht ohne den Abstand einzuhalten. Aber bei 24 Gondeln ist genug Platz mit Abstand die Aussicht zu genießen. Bis Ende Mai bleibt Hanstein sicher in Bremerhaven. "Dann müssen wir sehen, wann wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen." Vielleicht bleibt die Seestadt noch länger um diese Attraktion reicher. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.