hessen
Montag, 11. Mai 2020
Königsstein im Taunus, Hochtaunuskreis, Hessen
News-Nr.: 33014

Aufräumarbeiten nach Sturm im Taunus dauern bis in den Abend:
Ausmaß war am Morgen noch gar nicht greifbar - Erst am Abend konnten die Einsatzkräfte Bilanz ziehen - Feuerwehr und Forstwirt geben Tipps, wie es sich bei Sturm zu verhalten gilt

Feuerwehr begab sich für Menschenrettung selbst in Gefahr - Einsatzkräfte auf Rückweg von Bäumen eingeschlossen - Dicker Ast zerstört Abdeckung von Blaulichtanlage

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 11. Mai 2020

Ort: Königsstein im Taunus, Hochtaunuskreis, Hessen

 

(tf) Seit 8 Uhr am Morgen tobte in Königsstein im Taunus der Sturm. Wie viele Schäden angerichtet wurden, das ließ sich in der Akutphase gar nicht bestimmen. Erst am Abend kann die Feuerwehr Bilanz ziehen und spricht von über 30, teils schweren Sturmeinsätzen.

 

Bäume fielen teilweise um wie Streichhölzer, auf Häuser und Bundesstraßen. Eine Anwohnerin beschreibt eindrucksvoll, wie sie aufgestanden ist, einen Knall hörte und der Baum auf dem Dach landete. Zum Glück, so sagt sie, sind sie und ihr Mann unverletzt, aber im Alter steckt man den Schrecken nicht so gut mehr weg. Die Feuerwehr kümmert sich um die Beseitigung des Baumes.

 

Jedoch sind die Einsatzkräfte überall gefordert, teilweise begaben sie sich heute in Königsstein sogar in Lebensgefahr. Als eine eingeschlossene Person auf der B8 gemeldet ist, überlegten die Feuerwehrler wie sie anfahren, um die Person zu retten. Das gelang auch, aber auf dem Rückweg sind sie selbst eingeschlossen zwischen den Bäumen. Zum Glück passierte nichts Schlimmeres, lediglich ein Ast traf den Blaulichtbalken und das Glas zersprang.

 

Aber die Gefahr unterschätzen viele und deswegen geben Feuerwehr und Forstwirt noch Tipps, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.