niedersachsen
Montag, 11. Mai 2020, ca. 09:00 Uhr
Emsbüren, Landkreis Emsland, Niedersachsen
News-Nr.: 33008

Schiffsunfall auf dem Dortmund-Ems-Kanal:
Binnenschiff kollidiert mit Pfeiler und bringt Brücke zum Einsturz - Offenbar Schaden in Millionenhöhe

Keine Verletzten - Schiffsverkehr eingestellt, Fahrzeugverkehr über die Brücke nicht mehr möglich - Schiff hatte offenbar zu wenig Ballastwasser geladen, so dass der Bug zu hoch stand

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 11. Mai 2020, ca. 09:00 Uhr

Ort: Emsbüren, Landkreis Emsland, Niedersachsen

 

(ah) Ein Schiffsunfall hat den Schiffsverkehr auf dem Dortmund-Ems-Kanal im Emsland zum Erliegen gebracht: Ersten Angaben zufolge prallte ein Schiff nahe Emsbüren gegen den Pfeiler einer einspurigen Brücke über den Kanal, so dass die Brücke einstürzte und das Mitteilteil in den Kanal fiel.

Menschen wurden nicht verletzt. Der Kanal wurde an der Unglücksstelle gesperrt, Fahrzeugverkehr über die Brücke ist nicht mehr möglich. Wie lange die Sperrung für den Schiffsverkehr andauern wird, ist noch nicht absehbar. Die Brücke, die einigen Jahren abgerissen werden sollte, ist zerstört und abbruchreif. Ersten Schätzungen zufolge liegt der entstandene Sachschaden im siebenstelligen Bereich. Die Ursache ist noch endgültig geklärt; die Wasserschutzpolizei ermittelt. Ersten Angaben zufolge hatte der Frachter offenbar zu wenig Ballastwasser geladen, wodurch der Bug zu hoch stand und es wohl so zu der Kollision kommen konnte.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.