nordrhein_westfalen
Sonntag, 10. Mai 2020,
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 32996

Endlich geht es wieder los:
Bielefelder Gastronom blickt voller Tatendrang nach Corona-Pause auf den Neustart - Inhaber des Mexikanischen Restaurants kann Corona-Maßnahmen auch einiges Positives abgewinnen

Ab Montag dürfen in NRW die Gaststätten wieder unter besonderen Hygienebedingungen öffnen - reportageartige Begleitung der Vorbereitungen am Sonntag - Gastronom: „Man darf nicht nur ans Geld denken, das man verloren hat!“ - Mexikanisches Restaurant hält sich in den letzten Wochen mit Soforthilfe, Kurzarbeit und To-Go-Verkauf über Wasser und startet jetzt zuversichtlich in die Zukunft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. Mai 2020,

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) „Jedes Problem, das man löst, mach einen stärker“, bekräftigt Ehab Tanus am Sonntag rückblickend auf die letzten Wochen, in denen er sein Mexikanisches Restaurant „Jalapeno“ in Bielefeld nicht öffnen durfte. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für den Neustart: Tische werden zurechtgerückt, der notwendige Mindestabstand von zwei Metern ausgemessen und die beste Tischverteilung geplant. „Ich bin froh, dass wir jetzt wieder aufmachen. Das wird Schritt für Schritt wieder losgehen! Wir haben zwei Terrassen und den Innenraum. Normalerweise sind es so 160 Plätze, jetzt werden es wohl nur 70 bis 80 sein“, erklärt der 53-jährige Gastronom nach einer ersten Stellprobe. Er hat beschlossen, dass immer ein Tisch frei bleibt, damit die Gäste sich auch an den notwendigen Abstand halten und nicht zusammenrücken. Plexigas-Kabinen um jeden Tisch möchte er nicht bauen, wie er es im Fernsehen in einem Restaurant in Holland gesehen hat. „In der Coronazeit werden die Menschen halt erfinderisch und kreativ“, so Tanus, „Und auch geduldiger, zum Beispiel in der Schlange am Supermarkt.“

In Sachen Kreativität müssen sich der Restaurantbesitzer und seine Mitarbeiter im Übrigen nicht verstecken: Tanus und seine Crew haben die Zeit genutzt und viele anstehenden Reparaturen und andere längst überfällige Maßnahmen in Eigenarbeit erledigt. Damit habe er noch einmal einige tausend Euro gespart. Seit ein paar Wochen habe er darüber hinaus auch das To-Go-Geschäft wieder geöffnet und verkauft seitdem zumindest einen Teil seiner Speisen für Abholer. Besonders die Stammgäste hätten dem Gastronom und seinem Team hier die Treue gehalten und sich sehr spendabel gezeigt, freut sich der 53-jährige.

In der Küche bereitet unterdessen der Koch Ghaith Kassem die ersten Speisen für den morgigen Start vor: „Insbesondere das hausgemachte Chili-Con-Carne bereite ich heute schon vor, dafür haben wir morgen keine Zeit“, so der 25-jährige Koch.

Draußen laufen derzeit die letzten Reinigungsarbeiten und zwischendurch kommen auch noch ein paar Gäste und holen ihre Speisen ab. So langsam ist also alles bereit für den Neustart. Und Ehab Tanus ist sich sicher, auch diese Hürde werden er und sein Team gemeinsam meistern!

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.