hessen
Donnerstag, 07. Mai 2020, 16:00 Uhr
Abtsroda, Gmd. Poppenhausen, LK Fulda, Hessen
News-Nr.: 32960

Bruchlandung im Baumwipfel:
Paraglider landet nach Strömungsabriss bei engem Kurvenflug auf über 20 Meter Höhe in Baumkrone - Retter der Bergwacht holen Piloten in aufwändiger Aktion in dichtbewaldetem Steilhang wieder nach unten

Wir haben die gesamte Aktion begleitet: Baumkletterer beförderte Seilmaterial zu Paraglider, der sich selber sichern und schließlich abseilen konnte

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 07. Mai 2020, 16:00 Uhr

Ort: Abtsroda, Gmd. Poppenhausen, LK Fulda, Hessen

 

(gs) Dieser Paragliding-Flug endete mit einer stundenlanger Rettung aus luftiger Höhe: Eigentlich wollte der Paraglider das herrliche Frühsommerwetter rund um den Pferdkopf in Hessen genießen, doch der Flug ins Tal endete mit einem thermischen Strömungsabriss und einem Sturz in die Baumwipfel unterhalb des Gipfels. Der Schirm blieb im Wipfel hängen, der Pilot auf 20 Meter Höhe etwas tiefer - in unwegsamen Gelände eines Steilhanges. Die zunächst alarmierten Feuerwehrkräfte hatten keine Chance - mit Leitern war kein Herankommen. Somit wurden Spezialisten der Bergwacht hinzualarmiert, die mit Seilen gesichert auf den Baum kletterten, um zumindest in die Nähe des Abgestürzten zu kommen. Dieser war zumindest augenscheinlich unverletzt und konnte somit tatkräftig an seiner Rettung mitwirken.. Nachdem er sich mit zugeworfenen Seilen an einem Stamm hat sichern können, durchtrennte er selber die Leinen zum Schirm und konnte sich schließlich über ein zugeworfenes Seilsystem langsam nach unten abseilen. Er bleib bis auf ein paar Prelllungen dank der Schutzausrüstung unverletzt. Für die Retter war dieser Einsatz jedoch eine größere Herausforderung - im Steilhang und mit großer Höhe. Ende gut, alles gut... 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.