baden_wuerttemberg
Montag, 27. April 2020, 4.30 Uhr
Blaustein, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 32868

Explosionen bei Scheunenbrand
Großfeuer zerstört Scheunen - Gasflaschenexplosion und zerplatzende Eternitplatten gefährden Löscheinsatz - Oldtimer nur zum Teil gerettet

Porsche-Oldtimer durch Brandtrümmer schwer beschädigt - Brandursache unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 27. April 2020, 4.30 Uhr

Ort: Blaustein, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg

 

(gs/th) Ein Großbrand forderte am frühen Montagmorgen die Feuerwehren rund um den Blausteiner Stadtteil Arnegg (Alb-Donau-Kreis/Baden-Württemberg). Als gegen halb fünf Uhr morgens der Brand einer Scheune entdeckt wurde, brannte das Gebäude bereits lichterloh. Das Prasseln der von der Hitze zerplatzenden Eternitplatten der Dacheindeckung hatte Anwohner aufgeweckt, auch von der mehrere Hundert Meter entfernten Bundesstraße 28 (Ulm-Reutlingen) waren die Flammen am Arnegger Ortsrand zu sehen. Fast einhundert Feuerwehrleute, auch aus Ulm und Blaubeuren, wurden an die Einsatzstelle geschickt. Ralf Ziegler, Kreisbrandmeister des Alb-Donau-Kreises, sah auf dem Weg zur Einsatzstelle etwa fünf Kilometer vorher plötzlich ein rotes Leuchten am dunklen Himmel. Eine von mehreren Gasflaschen war mit einem deutlichen Feuerball explodiert, glücklicherweise vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrleute. Unter äußerster Vorsicht wurde mit den Löscharbeiten begonnen, von allen Seiten wurde die Scheune, in der zahlreichen Maschinen und Geräte untergestellt waren, gelöscht. In einer angebauten Garage befanden sich zwei Porsche Sportwagen, ein aktueller und ein Oldtimer. Beide konnten beschädigt aus der Garage gerettet werden. Auch von zwei Drehleitern aus wurde gelöscht. Um den ungeheuren Wasserbedarf für die Löscharbeiten zu decken, wurde nicht nur das Trinkwassernetz genutzt, sondern auch mehrere Leitungen zur gut einhundert Meter entfernten Blau gelegt. Mit den Pumpen von drei Feuerwehrfahrzeugen wurde von dort ausreichend Wasser herangepumpt. Nach gut zwei Stunden waren die Flammen so weit gelöscht, dass keine Gefahr mehr für die Umgebung ausging. Mit einem Bagger wurde der Rest des Gebäudes eingerissen, um auch noch die letzten Glutnester freilegen zu können und die Flammen zu ersticken. Die Kriminalpolizei hat noch am Morgen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenhöhe können noch nicht gemacht werden.  

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.