Masken statt hochwertiger Kleidung:
Produktion kurzerhand umgestellt - Traditionsunternehmen stand nach 30 Jahren vor dem aus - Geschäftsführung hatte Angst, wollte den Kopf aber nicht in den Sand stecken - Das Ergebnis: wiederverwendbare, kochbare, reißfeste Schutzmasken aus natürlichem Material
Mitarbeiter weiterhin voll beschäftigt und ausgelastet - Aus Stoff für einer Bluse entstehen nun 50 Masken - "Das hilft uns, das hilft unseren Mitmenschen, wir schützen uns gegenseitig, vor dem gefährlichen Virus, wenn wir die Schutzmasken tragen"
Datum: Dienstag, 14. April 2020
Ort: Osnabrück, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
(tf) Geschäftswegbruch in Zeiten von Corona kann auch zu anderen Erfolgen führen, wie ein Osnabrücker Unternehmen zeigt. Das Entsetzen bei Thomas Welzel war groß, als es hieß der Einzelhandel steht still, denn er hat Mode aus 100 Prozent Leinen in seinem Unternehmen gefertigt. "Vor 30 Jahren haben wir mit null angefangen und jetzt stehen wir wieder bei null bzw. jetzt stehen wir eigentlich bei minus minus minus. Es kam über Nacht, und alles stand still, und wir haben einfach Angst gehabt.", erzählt er. Doch Thomas Welzel hat nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern sich von der Krise inspierien lassen. Das Traditionsunternehmen schwenkte seine komplette Produktion innerhalb kürzester Zeit um und stellt nun Mund & Nasenmasken her - aus natürlichem Material, wiederverwendbar, kochbar und reißfest.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.