brandenburg
Mittwoch, 8. April 2020
Potsdam, Brandenburg
News-Nr.: 32694

Mond über Brandenburg:
Heller Vollmond erscheint heute noch größer als sonst - Supermond über Brandenburgs Landeshauptstadt

Mond erscheint uns Erdenbürgern immer dann so groß, wenn er unserem Planeten besonders nah und gleichzeitig Vollmond ist - derzeit ist unser Erdtrabant so nah wie selten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 8. April 2020

Ort: Potsdam, Brandenburg

 

(sg) Diese Nacht konnte auch über Brandenburg ein seltenes Himmelsschauspiel beobachtet werden: Ein sogenannter Supermond erhellte den Nachthimmel. Dies ist immer der Fall, wenn der Mond der Erde besonders nahekommt und gleichzeitig Vollmond ist. Dabei wirkt der Mond dann besonders groß und hell.

 

Derzeit beträgt der Abstand zu unserem Erdtrabanten lediglich 356.910 Kilometer. Glücklicher Weise war es in der Nacht auch relativ wolkenlos, so dass der Supermond besonders gut sichtbar war. Das nächste Mal lässt sich dieses Phänomen bereits Ende Mai 2021 beobachten. So nah wie derzeit kommt der Mond aber erst wieder 2025.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.