niedersachsen
Freitag, 3. April 2020, 21:30 Uhr
Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 32639

Fachwerkscheune in Flammen:
Oldtimer und historische Feuerlöschspritze verbrennen in Scheune - meterhohe Flammen und massiver Funkenflug gefährden Nachbargebäude

gefährden Nachbargebäude
Feuerwehr leitet umfassenden Löschangriff ein und kann ein Übergreifen auf andere Häuser verhindern - Scheune brennt völlig aus - Asbest-Materialien machen spezielle Dekontamination der Einsatzkräfte notwendig

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. April 2020, 21:30 Uhr

Ort: Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Als die Feuerwehr am Freitagabend an der Einsatzstelle in Wüsting eintraf, brannte die Fachwerk-Scheune bereits in voller Ausdehnung. Meterhohe Flammen schlugen den Einsatzkräften entgegen und ein starker Funkenflug bedrohte die umliegenden Gebäude.

Sofort leiteten die Feuerwehrleute einen umfassenden Löschangriff mit mehreren Rohren ein und schützen auch die direkt angrenzenden Häuser gegen Hitze und Funken.

Für die in der 15 x 10 Meter großen Scheune abgestellten Oldtimer kam jede Hilfe zu spät. Die zwei historischen Fords und eine Feuerlöschspritze aus den 30er Jahren verbrannten vollständig. Auch waren in dem Gebäude mehrere Gasflaschen gelagert, die aber zum Glück nicht explodierten.

Um die Einsatzkräfte vor den giftigen Rückständen der am Gebäude verbauten Asbestplatten zu schützen, wurden alle Atemschutzgeräteträger nach ihrem Einsatz in einem speziellen Zelt unter Schutzausrüstung entkleidet. So soll verhindert werden, dass die Kontamination mit in die Gerätehäuser und bis nach Hause verschleppt wird. Die Einsatzkleidung muss speziell gereinigt werden.

Zum Schutz vor Ansteckung mit COVID-19 trugen außerdem alle Kräfte an der Einsatzstelle Mundschutz.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.