bayern
Freitag, 3. April 2020, 18:00 Uhr
Ort: Langenzenn, Landkreis Fürth, Bayern
News-Nr.: 32638

Virenbrutstätte Altenheim:
47 Bewohner eines fränkischen Pflegeheims mit Coronavirus infiziert – Auch 16 Mitarbeiter erkrankt – Fast die Hälfte der Bewohner betroffen

Erst vor einer Woche erster bestätigte Fall, dann rasante Ausbreitung – Bundesweite Häufung solcher Fälle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. April 2020, 18:00 Uhr

Ort: Langenzenn, Landkreis Fürth, Bayern

 

(ch) Während die Politik vorsichtige Hoffnungsschimmer erkennen mag und das exponentielle Wachstum der Infektionskurve bundesweit gestoppt zu sein scheint, wird die Lage vor allem in den Pflegeheimen immer dramatischer. Obwohl auch hier seit fast zwei Wochen schon strenge Vorgaben und Besuchsverbote gelten, breitet sich der Coronavirus hier immer weiter aus. Und trifft die Schwächsten der Gesellschaft, die eigentlich dringend geschützt werden müssten.

Vor einer Woche meldete das AWO Altenheim in Langenzenn den ersten bestätigten Fall von Covid-19. Am heutigen Freitag waren bereits 47 Bewohner und 16 Mitarbeiter erkrankt. Die Einrichtung, in der 113 Senioren leben, ist unter Quarantäne gestellt. Viele der Bewohner seien mit der Situation überfordert, berichtet der Leiter der Einrichtung gegenüber der Lokalpresse. Als Demenzkranke könnten diese nicht der Lage anpassen und nachvollziehen, wieso sie ihr gewohntes Leben nicht leben können. Zudem herrsche massiver Personalmangel, der durch Erkrankungen in der Mitarbeiterschaft noch verschärft wird.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.