niedersachsen
Freitag, 27. März 2020, 19:30 Uhr
Gnarrenburg, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen
News-Nr.: 32551

Trockenheit sorgt für steigende Waldbrandgefahr:
2000 Quadratmeter Wald- und Moorgebiet in Flammen - vertrocknetes Gras bietet Flammen reichlich Nahrung - Großeinsatz für Feuerwehr

Feuerwehr kann übergreifen der Flammen auf Moorboden und Baumbestand verhindern - Brand nach einer Stunde unter Kontrolle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. März 2020, 19:30 Uhr

Ort: Gnarrenburg, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen

 

(sg) Als wenn die Feuerwehren nicht derzeit genug mit Corona zu tun hätten, steigt durch die trockenen Tage in den letzten Wochen derzeit die Waldbrandgefahr wieder enorm.

So entzündete sich aus noch unbekannter Ursache auch am Freitagabend bei Gnarrenburg im Landkreis Rotenburg (Wümme) eine Waldfläche auf rund 2000 Quadratmetern. In dem Moorgebiet brannte das überwiegend trockene Gras am Boden lichterloh, als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen. Sofort wurden mehrere Schlauchleitungen verlegt und ein umfassender Löschangriff vorgenommen, um zu verhindern, dass die Flammen auf die Bäume übergreifen und sich in den Moorboden fressen. Auch gingen zahlreiche Einsatzkräfte mit Feuerpatschen vor, um den Brand einzudämmen. Nach rund einer Stunde konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden, aber erst nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.