hessen
Freitag, 20. März 2020, 12:45 Uhr
Theisstalbrücke, Nähe Niedernhausen, Rheingau-Thaunus-Kreis, Hessen
News-Nr.: 32463

Festnahme nach Anschlag auf ICE-Strecke:
Täter beschädigt auf rund 80 Metern den Gleiskörper - Verschraubungen der Gleise gelockert - Festnahme eines Verdächtigen bei Köln

Keine Täter vor Ort feststellbar - Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 20. März 2020, 12:45 Uhr

Ort: Theisstalbrücke, Nähe Niedernhausen, Rheingau-Thaunus-Kreis, Hessen

 

(tf) Unbekannte haben auf die ICE-Strecke Köln - Frankfurt einen Anschlag verübt. In Höhe Niedernhausen haben sie auf der Theisstalbrücke auf einer Länge von etwa 80 Metern den Gleiskörper beschädigt. Hierzu lösten die Täter die Verschraubung der Gleisanlage. Dies bemerkte am frühen Morgen ein Lokführer, als sein Zug unruhig über die Brücke fuhr. Er meldete den Vorfall sofort.

 

Bei einer Streckenkontrolle wurde festgestellt, dass die Schienen auf dem Brückenabschnitt bereits ein paar Zentimeter weiter auseinander standen, als normal. Die Strecke wurde für den Zugverkehr umgehend gesperrt. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen, denn der Vorfall ist ernst. Hätten noch weitere Züge die Brücke passiert, wäre es möglicherweise zu einem Unglück gekommen. Aufgrund der Länge der beschädigten Strecke ist von mehreren Tätern auszugehen. Tatverdächtige griffen die Beamten vor Ort nicht auf.

 

UPDATE 21.03.: In der Nacht zu Samstag wurde ein 51-jähriger in der Nähe von Köln festgemommen worden, der im Verdacht steht, die Tat verübt zu haben. Der Mann sei erst vor Kurzem wegen Erpressung verurteilt aus der Haft entlassen worden.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.