schleswig_holstein
Mittwoch, 26. Februar 2020, 01:30 Uhr
Neumünster, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 32204

Großbrand in Gewerbegebiet - Oldtimer zerstört:
Autolackiererei samt historischer Fahrzeuge durch nächtliches Feuer völlig zerstört - Flammen bedrohten zwischenzeitlich auch umliegende Gewerbebetriebe - Großalarm ausgelöst

Brandursache unklar - Etwa 100 Löschkräfte im Einsatz - gefährlicher Löscheinsatz durch gelagerte Lacke, Spraydosen und Farben - Feuerwehr bringt noch vier Fahrzeuge in Sicherheit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Februar 2020, 01:30 Uhr

Ort: Neumünster, Schleswig-Holstein

 

(gs) Ein Großfeuer hat in Neumünster in der Nacht für Stunden etwa 100 Feuerwehrkräfte in Atem gehalten: In einem Gewerbegebiet im Nordwesten der Stadt war aus noch unbekannter Ursache in einer Autolackierei ein Feuer ausgebrochen. Als erste alarmierte Löschkräfte eintrafen, stand das gesamte Objekt bereits lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr hatte große Mühe, den Brand unter Kontrolle zu bekommen, da im Objekt befindliche Farben, Lacke und Spraydosen das Feuer anfachten und auch Einsatzkräfte gefährdeten. Zwischenzeitlich drohte das Feuer auch auf zwei umliegende Betriebe überzugreifen. Dies konnte jedoch durch den massiven Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Im Brandobjekt selber wurden meherere Oldtimer ein Raub der Flammen, nur einzelne wenige Fahrzeuge waren im hinteren Bereich des Gebäudes von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht worden. Die Brandursache ist weiterhin unklar, die Polizei wird erst nach Abschluss der Löscharbeiten weitere Ermittlungen aufnehmen können. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Der Besitzer der Lackiererei erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Berufsfeuerwehr Neumünster war durch drei freiwillige Wehren der Stadt unterstützt worden, zeitgleich kam es dann noch im Stadtgebiet zu einem Schornsteinbrand, der weitere Kräfte forderte. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.