baden_wuerttemberg
Sonntag, 23. Februar 2020, 15 Uhr
Pforzheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 32184

Gedenkfeierlichkeiten in Pforzheim:
75 Jahre nach der Bombardierung Gedenken an die Opfer - bei britischem Luftangriff 1945 auf die Stadt Pforzheim gab es rund 17.600 Tote

Offizielle Gedenkfeier der Stadt mit Kranzniederlegung - Oberbürgermeister und Zeitzeuge im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Februar 2020, 15 Uhr

Ort: Pforzheim, Baden-Württemberg

 

(sg) In den Abendstunden des 23. Februar 1945 wurde kurz vor Kriegsende die Stadt Pforzheim nochmals von einem verheerenden Luftangriff heimgesucht. Britische Bomberverbände warfen damals ihre totbringende Fracht in nur 22 Minuten auf die rund 80.000 Einwohner fassende Stadt. Nachdem die 379 Bomber der Royal Air Force wieder abdrehten blieben 17.600 Tote zurück. 98% des Stadtgebietes wurde durch den entstehenden Feuersturm zerstört. Damit war dies nach den Angriffen auf Hamburg 1943 und Dresden wenige Tage zuvor der verheerendste Luftschlag der Alliierten auf Deutschem Reichsgebiet.

75 Jahre danach gedachten heute Bürgerinnen und Bürger sowie Offizielle der Stadt und Zeitzeugen den tausenden Opfern und setzten bei einer Kranzniederlegung ein Mahnmal gegen Krieg und Gewalt. In Zusammenhang mit dem Gedenken gab es auch einige Kontroversen, da die Stadt eine Gedenkveranstaltung rechter Gruppierungen verbieten wollte. Allerdings wurde das Verbot kurzfristig von einem Gericht wieder aufgehoben.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.