niedersachsen
Sonntag, 23. Februar 2020
Bad Neuschanz, Niederlande / Bunde, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 32180

Grenzübergreifende Löschhilfe:
Feuerwehr Bunde eilt niederländischen Kollegen bei Großbrand zur Hilfe - Wehren arbeiten immer mal wieder über die Grenze hinweg zusammen - Verständigung über Plattdeutsch gut möglich

Es brannte in einem leerstehenden Hotel - Feuer hat große Teile des Gebäudes erfasst und brach schließlich durch das Dach durch - gemeinsam wurden die Flammen niedergeschlagen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Februar 2020

Ort: Bad Neuschanz, Niederlande / Bunde, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(sg) Vorbildliche europäische Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg leisteten in der Nacht zu Sonntag die Kameraden der Feuerwehr Bünde zusammen mit ihren Niederländischen Kameraden. In Bad Neuschanz kurz hinter der Deutsch-Niederländischen Grenze war es zu einem Großbrand in einem leersehenden Hotel gekommen. Das Gebäude stand teilweise in Vollbrand. Als der Hilferuf aus den Niederlanden die Kameraden in Ostfriesland ereilte, zögerten diese keine Sekunde und rückten mit zwei Löschgruppen ins Nachbarland aus.

Kommunikationsprobleme werden dabei auf ganz besondere Art gelöst: „Wir sprechen hier viel Plattdeutsch“, berichtet Gruppenführer Heiner Kruse, „das ist ganz ähnlich dem der Kollegen aus den Niederlande.“ Außerdem komme man mehrmals jährlich bei Events und Wettkämpfen zusammen, so dass man sich gegenseitig kenne.

Gemeinsam wurden dann auch die Flammen in dem zweigeschossigen Gebäude niedergekämpft und der Brand gelöscht.

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.