niedersachsen
Donnerstag, 20. Februar 2020, 05:58 Uhr
Detern, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 32157

Rauchmelder retten Leben:
Hauseigentümer durch Piepen geweckt - Zeitungsausträger setzt Notruf ab und betreut Bewohner

Flammen schlagen aus Dachstuhl - Funkenregen geht bis auf die Straße - Feuerwehr rückt mit großem Aufgebot an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. Februar 2020, 05:58 Uhr

Ort: Detern, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(tf) Friedrich Möller ist am Donnerstag wie jeden Morgen in Detern unterwegs und trägt Zeitungen aus. Plötzlich hat er das Gefühl im Nebel zu stehen, jedoch riecht dieser komisch. Sein erster Blick fällt auf ein nahegelegenes Bauernhaus, weil dort hat es schon einmal gebrannt. Währenddessen sieht er, dass es im Giebel eines anderen Hauses brennt. 

 

Er läuft hin und sieht einen älteren Mann an seinem Wagen stehen. Die Frage, ob er schon die Feuerwehr verständigt hätte, verneint der 83-Jährige Hauseigentümer, denn er kam in der Aufregung nicht mit seinem Smartphone zurecht. Beherzt greift Möller zum Telefon und verständigt die Rettungskräfte. Nachdem die Dame vom Notruf ihn bittet bei dem Mann zu bleiben, kümmert sich Möller um ihn und versucht ihn zu beruhigen. Im Giebel brannte es immer weiter und der Funkenregen viel genau da auf die Straße, wo sich die zwei Männer un das Auto befanden. Möller drängt den Bewoher zurück und in dem Moment kommt die Feuerwehr.

 

Drei Wehren mit rund 60 Mann sind angerückt. Für sie war die Meldung: Gebäudebrand, Dachstuhlbrand, Menschleben in Gefahr. Letzteres bestätigte sich glücklicherweise nicht, weil seine Rauchmelder den 83-jährigen Bewohner über den Brand informiert hatten. Mit vollem Einsatz gehen die Kameraden gegen die Flammen vor und haben Erfolg. Doch wahrscheinlich ist das Objekt ein Totalschaden, denn es wurde in Leichtbauweise errichtet. Warum das Feuer ausbrach? Das weiß die Feuerwehr auch nicht, aber die Polizei nimmt hierzu ihre Ermittlungen auf.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.