schleswig_holstein
Sonntag, 16. Februar 2020, 7 Uhr
Neumünster, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 32123

Zug in Flammen:
Feuer in abgestelltem Triebwagen der NBE Nordbahn - Polizei findet Kanister mit eventuell brennbarer Flüssigkeit am Brandort - Brandstiftung oder technischer Defekt?

Feuer entstand im Bereich der Zugtechnik unter dem Triebwagen - Feuerwehr konnte Brand erst nach einer Stunde löschen, da Gleise zunächst gesperrt werden mussten - Schadenshöhe am Zug noch unbekannt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. Februar 2020, 7 Uhr

Ort: Neumünster, Schleswig-Holstein

 

(sg) Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Neumünster zum Südbahnhof alarmiert. Dort brannte ein auf einem Nebengleis abgestellter Treibwagen der NBE Nordbahn. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen unter dem Zug hervor. Es brannte im Bereich der unter dem Zug installierten Fahrzeugtechnik. Bei den Triebwagen dieser Bauart sind Motoren, Heizung und andere Fahrzeugkomponenten unter den eigentlichen Fahrgastzellen angebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst recht schwierig, da die Einsatzkräfte erst einmal auf die Sperrung der Gleise warten mussten. Als diese vollzogen war, gingen die Einsatzkräfte mit Schaum gegen die Flammen vor.

Wie hoch der Schaden an den Zügen ist, müssen nun die Untersuchungen der Techniker klären. Die eigentlichen Passagierräume waren nicht direkt vom Brand betroffen.

Als Brandursache kommt neben einem technischen Defekt an der betroffenen Heizungseinheit des Zuges auch Brandstiftung in Frage. Anhaltspunkte hierfür sind zwei unmittelbar am Brandort gefundene Kanister mit einer eventuell brennbaren Flüssigkeit. Es könnte sich nach Recherchen von NonstopNews aber auch um Reinigungsmittel für die Zuginnenräume handeln. Die beiden Behälter wurden von der Polizei beschlagnahmt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Kriminaltechniker werden den Zug entsprechend untersuchen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.