baden_wuerttemberg
Freitag, 31. Januar 2020, 20:00 Uhr
Autobahn A5 Achern, Landkreis Offenburg, Baden-Württemberg
News-Nr.: 31972

Horrorunfall mit LKW auf A5:
40-Tonner Sattelzug rast in Pannenauto und stürzt um - Lasterfahrer ist über 120 Minuten in seinem völlig zertrümmerten Fahrerhaus eingeklemmt, bevor er mit Hilfe eines Krans gerettet werden kann - Familie im Pannenfahrzeug hat großes Glück und bleibt wie durch ein Wunder unverletzt - Dramatische Stunden für die Rettungskräfte

,,Die Rettung des eingeklemmten Lasterfahrers hat über 2 Stunden gedauert. Das Fahrerhaus ist total zertrümmert - heftig", berichtet Kreisbrandmeister Heiko Schäfer über die dramatischen Momente - Rettungshubschrauber im Einsatz - Stundenlange Vollsperrung der Autobahn - Bergung dauerte die ganze Nacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 31. Januar 2020, 20:00 Uhr

Ort: Autobahn A5 Achern, Landkreis Offenburg, Baden-Württemberg

 

(et) Es sind dramatische Momente, die sich auf der Autobahn A5 bei Achern in Baden-Württemberg am späten Freitagabend abspielten. Ein Lastwagen war in ein Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen gerast und anschließend umgestürzt. Der LKW-Fahrer war über 120 Minuten lang eingeklemmt. 

Um kurz nach 20 Uhr fuhr der Fahrer eines Sattelzuges zwischen Bühl und Achern in Fahrtrichtung Süden auf der A5. In Höhe Achern krachte der Sattelzug in einen, auf dem Pannenstreifen stehenden LandRover, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte im angrenzenden Acker neben der Autobahn um.Das Fahrerhaus des Sattelzuges wurde dabei völlig zerstört und der LKW-Fahrer schwer eingeklemmt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückte an. Auch ein Feuerwehrkran und ein Rettungshubschrauber kamen in der Nacht zum Einsatz. Die Rettungsarbeiten des schwer eingeklemmten Lastwagenfahrers gestaltete sich sehr schwierig. Über 2 Stunden lang war der Fahrer eingeklemmt. Schließlich konnte er befreit werden und kam schwerstverletzt in eine Klinik. Die Familie des Pannenfahrzeuges, kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Die vierköpfige Familie aus Brandenburg hatte mit ihrem Land Rover eine Reifenpanne und wollte auf dem Standstreifen ein Rad wechseln. Während der 51-jährige Familienvater und die beiden 16- und 20-jährigen Kinder mit dem Radwechsel beschäftigt waren, wartete die 48-jährige Mutter im Auto. 

Während der Rettungsarbeiten musste die Autobahn voll gesperrt werden. Auch die Ladung des Sattelzuges wurde stark beschädigt und der Auflieger riss auf. Die Bergungsarbeiten dauerten die ganze Nacht über an. Die Polizei hat noch vor Ort erste Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen.

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.